Zum Hauptinhalt springen (Eingabetaste drücken)
SCHNELLZUGRIFF

DER NEUE VOLLELEKTRISCHE LEXUS RZ

Der neue Lexus RZ feierte im März 2025 mit einer Vielzahl von innovativen Neuerungen in Brüssel seine Weltpremiere. Dabei präsentierte Lexus auch eine dynamische neue Variante.

DER NEUE LEXUS RZ

WILLKOMMEN BEI DER EVOLUTION UNSERES VOLLELEKTRISCHEN PREMIUM-SUV

 

Nach seiner Markteinführung im Jahr 2023 erfreute sich der Lexus RZ dank seiner überzeugenden Eigenschaften in Komfort, Ruhe und unvergleichlicher Fahrdynamik schnell großer Beliebtheit.

 

Die neueste Version dieses markanten Premium-SUV begeistert mit einer Reihe innovativer Optimierungen, die dem Modell mehr Reichweite und kürzere Ladezeiten verleihen*. Komplett neu ist das erstmals in einem Lexus eingesetzte Steer-by-Wire-System mit dem innovativen Yoke Lenkrad. Außerdem wird die Modellreihe um die dynamische F SPORT Variante erweitert.

 

Der neue RZ wird in Europa ab Ende 2025 erhältlich sein.

DER NEUE LEXUS RZ

MEHR REICHWEITE UND KÜRZERE LADEZEITEN*

  • Der Elektroantrieb des RZ wurde grundlegend weiterentwickelt, wobei vor allem Komfort und Fahrvergnügen im Fokus standen.
  • Die technischen Neuerungen beinhalten den Einsatz einer neuen E-Achse, die für mehr Leistung und Effizienz sorgt. 
  • Eine neue Lithium-Ionen-Batterie mit einer erhöhten Kapazität von 77 kWh steigert die Reichweite** aller Modelle:
    • RZ 350e bis zu 568 km
    • RZ 500e bis zu 500 km
    • RZ 550e bis zu 450 km***
  • Durch verbesserte Batteriekonditionierung, Kühlung und ein neues 22-kW-Onboard-Ladegerät konnten die Ladezeiten reduziert werden. Eine Ladung von 10 auf 80 % ist mit der Vorkonditionierungsfunktion in 30 Minuten möglich.
     

* Im Vergleich zu den aktuellen Modellen RZ 450e und RZ 300e.

** Kombinierte WLTP-Reichweite. Für diese Fahrzeuge liegen noch keine verbindlichen WLTP-Werte vor. Bei den angegebenen Reichweiten handelt es sich um vorläufige Werte.

*** Im Vergleich zu dem aktuellen Modell RZ 450e.

DER NEUE LEXUS RZ

NEUES RZ 550e F SPORT MODELL

  • Das RZ Line-up wird 2025 um die lang erwartete F SPORT Variante erweitert. Der RZ 550e F SPORT ist der leistungsstärkste RZ bisher mit 300 kW/408 PS, beschleunigt in 4,4 Sekunden von 0–100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h*.
  • Der neue RZ 550e F SPORT ist mit dem neuen „Interactive Manual Drive“ ausgestattet – einem virtuellen Schaltgetriebe, das sich über Schaltpaddel am Lenkrad steuern lässt.
  • Das funktionsorientierte Design des RZ 550e F SPORT zeichnet sich durch eine spezielle Gestaltung des unteren Frontstoßfängers, Bremssättel, Front- und Heckspoiler sowie einen modifizierten Heckstoßfänger aus.
  • Die exklusive F SPORT Lackierung in Neutrino Grey ergänzt die Palette an Außenfarben, die jeweils perfekt abgestimmt sind auf das Interieur in dunkelgrau/schwarz mit blauen Ziernähten.

* Für dieses Fahrzeug liegen noch keine verbindlichen WLTP-Werte vor. Bei den angegebenen Leistungsdaten handelt es sich um vorläufige Werte. Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte werden zum Marktstart veröffentlicht.

DER NEUE LEXUS RZ

LEXUS STEER-BY-WIRE: EIN VÖLLIG NEUES FAHRERLEBNIS

  • Der neue RZ ist das erste Lexus Modell, das mit dem bahnbrechenden neuen Steer-by-Wire-Lenksystem ausgestattet ist, das die Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug auf ein neues Niveau hebt. 
  • Beim neuen Yoke-Lenkrad entfällt der obere und untere Bogen, wodurch die Sicht nach vorne verbessert wird und mehr Platz im Bereich der Beine und Knie bleibt. 
  • Das Lenksystem erleichtert die Manövrierbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, bietet mehr Agilität für komfortables Fahren auf kurvigen Straßen und sorgt für sichere Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. 
  • Mit einem Einschlagwinkel von 200 Grad vom linken bis zum rechten Anschlag ermöglicht das elektronische System präzise und mühelose Lenkbewegungen.

DER NEUE LEXUS RZ

NEUHEITEN IM INTERIEUR

  • Das neue Innenraumdesign des RZ begeistert mit Türapplikationen aus Ultrasuede-Synthetikleder mit Lasergravur.
  • Eine weitere Neuheit ist die mehrfarbige Ambientebeleuchtung mit dynamischem Schatteneffekt. 
  • Eine neue Verdunkelungsfunktion des Panoramadachs sorgt auch bei strahlendem Sonnenschein für ein angenehmes Ambiente im Innenraum. 
  • Durch die Reduzierung von Reflexionen kann das dimmbare Panoramadach jetzt zusammen mit dem elektronischen Rückspiegel verwendet werden.

DER NEUE LEXUS RZ

MEHR RUHE UND KOMFORT

  • Weitere Maßnahmen zur Geräuschdämmung und -absorption verbessern die bereits außergewöhnliche Ruhe im Innenraum noch zusätzlich. 
  • Die Neuerungen umfassen einen neuen Geräuschdämpfer im Boden unter den Rücksitzen und eine an mehreren Stellen verbaute zusätzliche Geräuschdämmung. 
  • Weitere Verbesserungen reduzieren Straßen- und Windgeräusche und Optimierungen bei der Karosserie unterdrücken Vibrationen. 
  • Das integrierte Fahrdynamik-Management VDIM von Lexus sorgt für ein sanftes, komfortables Fahrverhalten.

Keine News zum neuen Lexus RZ verpassen

Der Lexus Newsletter

DER NEUE LEXUS RZ

DIE LEXUS DRIVING SIGNATURE

  • Lexus setzt in jedem Modell die Lexus Driving Signature um – das charakteristische Lexus Fahrerlebnis durch die perfekte Verbindung aus Komfort, Vertrauen und Kontrolle.
  • Beim RZ sorgen verschiedene Maßnahmen für eine weitere Optimierung des hervorragenden Fahrkomforts dieses von Grund auf neu entwickelten vollelektrischen Modells. 
  • Die Karosseriesteifigkeit wurde insgesamt erhöht, was Karosseriebewegungen reduziert und das Lenkverhalten präziser macht. 
  • Auch beim Fahrwerk wurden Feinabstimmungen vorgenommen, um Fahrdynamik, Stabilität und Fahrkomfort zu verbessern.

DER NEUE LEXUS RZ

WEITERENTWICKELTE DIRECT4-ALLRADSTEUERUNG

  • Die DIRECT4-Allradsteuerung wurde für eine bessere Traktion und Stabilität der RZ Allradmodelle weiterentwickelt.
  • Das System verteilt abhängig von den Fahrbedingungen und den Lenkeingriffen des Fahrers automatisch die Antriebskraft zwischen der vorderen und hinteren E-Achse.
  • Der Reichweitenmodus ermöglicht durch eine ausgewogene Leistungsverteilung von 50 : 50 zwischen Vorder- und Hinterachse größtmögliche Effizienz.
  • Weitere Optimierungen tragen zu einem ruhigeren Fahrverhalten, mehr Fahrstabilität und einem besseren Handling in Gefahrensituationen bei.