TOP NAVIGATION
ZUKÜNFTIGE VISIONEN

LEXUS ENTHÜLLT SPORTYACHT-KONZEPT

Entdecken Sie unser neues Premium-Performance-Yacht-Konzept, angetrieben von zwei 5,0-Liter-V8-Benzinmotoren auf Basis des Hochleistungsmotors aus den Lexus F-Modellen. Diese stilvolle 12.7-Meter-Yacht ist eine perfekte Ergänzung für den Lexus-Lifestyle.

HERKUNFT

Den Anstoß für die Entwicklung des Boots gab vor einigen Jahren Toyota Präsident Akio Toyoda, als er auf Einladung der Toyota Marine-Abteilung ein paar Tage auf dem Wasser verbrachte, während gerade die neuen Toyota Premium-Yachten der Ponam-Reihe auf den Marktstart in Japan vorbereitet wurden. Toyota ist mit den Ponam-Booten japanischer Marktführer im Premium-Yacht-Segment.

Als „Master Driver“ war Toyoda begeistert von der puren Kraft der Turbodieselantriebe sowie von dem Handling und der Stabilität, die das fortschrittliche Schiffsrumpf-Design ermöglicht; als Chief Branding Officer von Lexus International erkannte er das Lifestyle-Potenzial für die Marke Lexus, das in einer stylischen Premium-Performance-Yacht steckt, und schon im Jahr 2017 enthüllte Lexus auf der Insel Di Lido in der Biscayne Bay vor der Küste Floridas das Ergebnis: den Prototypen einer Lexus Sportyacht.
 

DESIGNENTWICKLUNG

Das Lexus-Designzentrum Toyota City in Japan bekam den Auftrag, eine offene Sportyacht mit modernem Styling und Handling für sechs bis acht Gäste und mit zwei 5,0-Liter-V8-Benzinmotoren zu entwickeln.

Im Sommer 2015 wurden dem Präsidenten Toyoda, dem Chief Officer Global Design und Präsidenten von Lexus International Tokuo Fukuichi und dem für das Toyota Marine Department verantwortlichen Senior Managing Officer Shigeki Tomoyama zwei eigenständige Entwürfe verschiedener Teams präsentiert.

„Für das Lexus Designzentrum war es ein überaus spannendes und wertvolles Projekt, denn es hat kreative Energien freigesetzt und unsere Vorstellungskraft erweitert, um neue Design- und Lifestyle-Möglichkeiten außerhalb der uns vertrauten automobilen Welt zu entdecken.“ Der ausgewählte Vorschlag wurde im weiteren Jahresverlauf 2015 verfeinert, in dem die Toyota Marine-Abteilung sich um die Konstruktion und den Einbau der Bordsysteme kümmerte.

Die in Miami präsentierte Lexus Sportyacht ist ein Einzelstück, eine Serienproduktion ist nicht geplant. Gefertigt wurde sie in Zusammenarbeit mit der Marquis-Carver Yacht Group aus Wisconsin, USA, die viel Erfahrung im Umgang mit großen Verbundstoffstrukturen besitzt.

EIGENSCHAFTEN

Das nahtlose Design von Oberdeck, Außenrumpf und Innenausstattung unterstreicht die handgefertigte und exzellente Verarbeitung der Lexus Sportyacht. Die innere Struktur des Konzepts besteht aus karbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFRP), einem hochfesten und dabei sehr leichten Material.

Der karbonfaserverstärkte Kunststoff CFRP) wird in der Struktur von Rennwagen und Supersportwagen wie dem Lexus LFA, Hochleistungsflugzeugen, Wettkampf-Skiern und -Fahrrädern sowie Renn-Segelbooten verwendet.

Im Lexus Sportyacht-Konzept sorgt die CFRP-Konstruktion für eine Gewichtseinsparung von nahezu 1.000 Kilogramm gegenüber einer vergleichbaren Yacht mit glasfaserverstärkten Kunststoffen. Das abgestufte Design des Unterwasserrumpfs verringert den Widerstand und verbessert die Handling-Eigenschaften bei hohem Tempo.

Das Lexus Sportyacht-Konzept wird von zwei 5,0-Liter-V8-Benzinmotoren angetrieben, die auf dem Hochleistungs-2UR-GSE-Motor des Lexus RC F Coupés (Energieverbrauch Lexus RC F Advantage mit 5,0 -l-Benzinmotor 341 kW (464 PS), kombiniert: 11,8 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 268 g/km. CO₂-Klasse: G. Abbildung zeigt Sonderausstattung), der GS F Sportlimousine und dem neuen LC 500 Gran Tourismo basieren.

Beide Motoren produzieren jeweils über 328 kW/440 PS und treiben die Yacht über ein Paar hydraulisch gesteuerter Innen-/Außenbord-Heckmotoren auf bis zu 43 Knoten (ca. 79 km/h). Ein Bugstrahlruder mit Joystick-Bedienung erleichtert das Anlegen.

Der Kapitän steuert und überwacht die Bordsysteme mithilfe eines Farb-Touchscreens am Ruder; angezeigt werden dort die GPS-Navigation, digitale Seekarten, Oberflächenradar, Unterwassersonar sowie Beleuchtungs- und Unterhaltungssysteme. Der Kapitänssitz ist elektrisch verstellbar, die Armlehnen lassen sich zu Notsitzen für besondere Gäste ausklappen.

Die vordere Kabine wirkt mit luxuriösem Leder sowie Holz- und Glas-Details ebenso hochwertig wie einladend. Stehhöhe, sechs Sofasitzplätze mit einem Tisch und eine Klimaanlage erzeugen eine wohlige Atmosphäre.

In der Bordküche gibt es einen Herd mit zwei Kochstellen, eine Spüle und einen eingebauten Kühlschrank; das elegant gestaltete Vorschiff wurde mit einer Dusche ausgestattet.

Das integrierte Audio- und Video-Entertainmentsystem von Videoworks aus Italien ist mit 4G Wi-Fi und WAN komplett vernetzt. Lautsprecher von Revolution Acoustics und ein Digitalverstärker von Mark Levinson® garantieren einen herausragenden Sound.
 
 

SPEZIFIKATIONEN

Gesamtlänge 12,7 m
Breite 3,86 m
Kapazität 8 Personen
Gesamtleistung 660 kW/885 PS
Höchstgeschwindigkeit     43 Knoten (ca. 79 km/h)

 

HINTERGRUND

Die 1989 eingeführte Marke Lexus ist weltweit bekannt für Produktqualität, die Maßstäbe setzt. Lexus ist der erste und bis heute einzige Hersteller von Premium-Fahrzeugen mit einer umfassenden Palette von Hybridfahrzeugen. Zudem wurde 2011 Lexus International gegründet, um alle zentralen Fragen bezüglich Strategie, Planung, Design, Konstruktion und Produktion für die Marke zu koordinieren.

Die Toyota Marine-Abteilung von Toyota Motor Corporation (TMC) wurde 1997 mit dem Auftrag gegründet, Premium-Yachten mit moderner Technologie zu entwickeln. Die Ponam-Serie von Toyota Marine umfasste bisher Fiberglas-Sportfischerboote mit Längen von 26 und 28 Fuß, sowie Luxus-Kajütboote in den Längen 31, 35, 37 und 45 Fuß mit strapazierfähigen und geräuscharmen Rümpfen aus vollständig verschweißter A5083-Aluminiumlegierung.

Ponam-Modelle werden von hocheffizienten Turbodieselmotoren angetrieben, die auf den Motoren der Premiummodelle Lexus GX 300d (3,0-Liter-4-Zylinder-Turbodiesel) und LX 450d (4,5-Liter-V8-Twin-Turbodiesel) basieren.

Toyota ist mit der Ponam-Reihe japanischer Marktführer im Premium-Yacht-Segment. Von 1998 bis 2002 entwickelte und produzierte die Marine-Abteilung von Toyota die Epic-Linie der Fiberglasturnier-Skiboote und Wakeboard-Boote, angetrieben vom 4,0-Liter-1UZ-FE DOHC-Benzin-V8-Motor der Lexus LS 400 Luxuslimousine. Hauptsächlich wurde für den US-Markt produziert.

Marquis Yachts, LLC, ist ein unabhängiges Unternehmen im Privatbesitz für Luxusyachten. Ansässig in Pulaski, Wisconsi, ist es Entwickler und Produzent von Marquis und Carver Yachts. Das Highlight der Marquis Modelle ist eine 73-Fuß-Luxusyacht mit drei Ebenen, GFK-Rumpf, Deck und Aufbau.