Lexus präsentierte im Rahmen der Milan Design Week 2025, der weltweit größten internationalen Designmesse, eine Reihe neuer Installationen. Die Ausstellung im Daylight Space des Superstudio Più zeigte „A-Un“, eine immersive Installation entwickelt in Zusammenarbeit mit den japanischen Kreativtalenten von SIX und STUDEO, sowie „Discover Together“, eine Sammlung von interaktiven Arbeiten junger Designer, die im Rahmen eines Folgeprojekts des Lexus Design Award entstanden sind.
Die Ausstellung war vom 8. bis 13. April im Superstudio Più in Mailands kreativem Trendviertel Tortona für Besucher geöffnet.
„Seit der Gründung unserer Marke hat Lexus die Konventionen des automobilen Luxus immer wieder herausgefordert und die Grenzen der Mobilität verschoben, um einzigartige und außergewöhnliche Erlebnisse zu schaffen, die die Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen“, sagt Simon Humphries, Chief Branding Officer von Lexus. „In Zeiten des technologischen Fortschritts und einer sich verändernden Sicht auf die Zeit, die wir auf der Straße verbringen, müssen wir uns die Frage stellen, wie diese Entwicklungen zu grundlegenden neuen Formen der Interaktion und Kommunikation führen können.“
„Bei der Mailänder Designwoche wollten wir die gegenseitige Annäherung von Mensch und Technologie zum Ausdruck bringen, Momente darstellen, in denen sie sich überschneiden, und zeigen, wie eine neue Auffassung von Zeit als Katalysator für neue Erfahrungen wirken kann. Zudem haben wir im Rahmen von ‚Discover Together‘ mit drei visionären Kreativteams zusammengearbeitet, die das Zusammenspiel zwischen Individuum und Gesellschaft mit dem Black Butterfly als Schnittstelle erkundeten und neue Perspektiven aufzeigten.“
Die neuen immersiven Installationen waren inspiriert vom „Black Butterfly“-Konzept, dem innovativen Cockpit-Bediensystem mit zwei Displays aus dem Lexus Konzeptfahrzeug LF-ZC. Jede Installation erkundete auf ihre Weise, wie zukünftige Technologien Mensch, Maschine und Mobilität näher zusammenbringen.
Die Ausstellung wurde am 7. April offiziell von Pascal Ruch, Vice President Lexus and Value Chain bei Toyota Motor Europe, eröffnet. Zu den Rednern zählten auch Takashi Watanabe, Präsident von Lexus International, und Koichi Suga, General Manager der Lexus Design Division. Gemeinsam mit Takeshi Nozoe von SIX, Tatsuki Ikezawa von STUDEO sowie Vertretern von Bascule Inc., der Northeastern University und des Lexus Design Teams gaben sie aufschlussreiche Einblicke in die wegweisenden Installationen und die Zukunft von Mobilität und Design.