Köln, 06. März 2018. Lexus stellt auf dem Genfer Automobilsalon 2018 den neuen UX vor. Das Crossover-SUV Modell der japanischen Premiummarke spricht mit seinem ausdrucksstarken Design insbesondere moderne Stadtmenschen an und bietet ihnen einen zeitgemäßen Zugang zu einem luxuriösen Fahrzeug.
„Ich habe mich von Beginn an auf die Bedürfnisse einer unserer Zielgruppen konzentriert – Männer und Frauen, Mitte 30, die sogenannten ,Millenials‘ – und versucht zu verstehen, wie sie sich ein kompaktes Premium-Fahrzeug vorstellen und was sie von ihm erwarten“, erläutert Chika Kako, Chef-Ingenieurin des Lexus UX. „Dies hat uns zum Basiskonzept geführt und ein neues Crossover-Genre entdecken lassen: den UX als kreativen urbanen Entdecker.“
„Das Design gehört bei Autos auch weiterhin zu den wichtigsten Kaufargumenten, es liefert dem Kunden ein Versprechen, was der Wagen leisten kann“, so Kako weiter. „Mit dem Lexus UX bieten wir jenes starke Gefühl der Sicherheit, das Crossover-Fahrzeuge von konventionellen Fließheckmodellen abhebt, und verbinden es mit einer sehr dynamischen Komponente. Darum vermittelt der UX einen markanten Fahreindruck, der den Erwartungen der Käufer entspricht. Ich wollte das Image vom hochaufgeschossenen Crossover überwinden, der schwierig zu manövrieren ist. Stattdessen bieten wir ein flinkes und wendiges Auto an, das sich so leicht fahren lässt wie ein kompakter Pkw.“
Als neues Einstiegsmodell von Lexus zeichnen auch den UX jene Qualitäten aus, die charakteristisch sind für die Premium-Marke: ein mutiges Design, einzigartige Handwerkskunst, faszinierende Performance und innovative Technologien. Unter der Leitung von Chef-Ingenieurin Chika Kako und Chef-Designer Tetsuo Miki haben die Entwicklerteams in enger Zusammenarbeit ein Fahrzeug entstehen lassen, bei dem die Grenzen zwischen Interieur und Exterieur schwinden. Mit ihren eindrucksvoll geformten Kotflügeln umschließt die kraftvolle Karosserie eine Passagierzelle, die ein auf den Fahrer ausgerichtetes Cockpit mit einem luftigen und entspannenden Platzangebot für die Mitreisenden vereint. Obwohl der Fahrer einen souveränen Überblick wie am Steuer eines SUV genießt, vermittelt die Sitzposition den Eindruck eines leichtfüßigen Schrägheckmodells.
Mit dem neuen Lexus UX feiert eine Reihe von technischen Innovationen Weltpremiere, darunter auch die erstmals eingesetzte neue globale Architektur-Plattform, der GA-C. Sie verbindet fundamental eine hohe strukturelle Verwindungssteifigkeit mit einem niedrigen Schwerpunkt. Dies wirkt sich positiv auf Fahrkomfort und -stabilität aus.