2018 lexus technology hero

TECHNOLOGIE

PIONIERGEIST

Der Klang des Raums.

Klang ist in all seiner Komplexität und Schönheit ein wichtiger Teil unseres täglichen Lebens - und für diejenigen, die Wert auf ausgezeichnete Kompositionen und absolute Harmonien legen, ist nichts spannender und ästhetischer als der perfekte Klang. Einer dieser Menschen ist der niederländische Komponist und Technologe Paul Oomen, für den ein Klang immer sein Weg war „sich Dinge vorzustellen“.

Schon als Kind erkundetet er, was er wirklich hören konnte und legte damit den vielversprechenden Grundstein für eine lebenslange Leidenschaft. Oomen hat nun seine Karriere der Erforschung der komplexen Beziehung gewidmet, die zwischen Menschen und der Welt der Klänge besteht.


  

  
    2018 lexus technology quote landscape 1920x1080 V2

  

  
    2018 lexus technology quote portrait

"[ALS KIND] SUMMTE ICH MELODIEN, DIE MIR SPONTAN EINFIELEN, UND DIE EINE WELT VON KLÄNGEN IN MIR ERSCHUFEN, DIE NOCH ÜBER DIESE HINAUSGINGEN," ERKLÄRT ER.

Paul Oomen, Komponist und Technologe

"Ich höre der Interaktion zwischen Klängen und Raum und Klängen und meinem Körper genau zu", sagt er. "Je mehr man in der Lage ist, Resonanzen und Reflexionen, die der Klang im Raum verursacht, zu unterscheiden, desto mehr realisiert man, dass die von einem wahrgenommenen Klänge aus eben solchen Wechselwirkungen mit der Umwelt bestehen.“

Oomen, der in Budapest lebt und arbeitet, gründete 2015 das Spatial Sound Institute. Dort schuf er zunächst Kompositionen für Theater und Oper. Im Jahr 2007 jedoch wandte er sich mit seiner Firma 4DSOUND der Erforschung von Raum, Klang und Wahrnehmung zu. Mit seinem Team hat er bis heute mehr als 70 und bis zu 100 Raum-Klang-Projekte komponiert und ein starkes Interesse entwickelt das Hörerlebnis immer weiter zu verbessern.


  

  
    2018 lexus technology1 landscape 1920x1080 v2

"Umso mehr wir unser Hörerlebnis verfeinern, desto mehr hören wir auch räumlich", erklärt er. "Ein außergewöhnliches Hörerlebnis basiert auf einer Abfolge von Klängen, die nicht auf sich selbst aufmerksam machen, sondern die Aufmerksamkeit auf die Umgebung lenken und Geräusche als Teil und Bewegung in der Umgebung erleben lassen. Klänge sind nur ein einzelne Elemente. Das Design des Raums, seine Innenausstattung sozusagen. Die sozialen Aspekte – und nicht zuletzt – der Inhalt des Klangs sind alles einzelne Elemente, die zusammenpassen müssen, um das Erlebnis als Ganzes zu verändern."

Für Oomen hängt diese Erfahrung ebenso von der aktiven Teilnahme des Zuhörers ab, wie von der Qualität der technischen Ausstattung.


  

  
    2018 lexus technology3 landscape 1920x1080 v2

"Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist für uns Menschen mittlerweile so kurz, dass es für viele eine große Anstrengung ist, sich auf etwas zu konzentrieren, das tatsächliches "Zuhören" erfordert", sagt er. "Wenn wir ein feines und erlebnisreiches Hörerlebnis erfahren wollen, sollten wir damit anfangen den Lärm aus unserer Umgebung zu entfernen. Sonst hören wir einfach nichts."

Oomen komponiert seit seiner Jugend und ist tagtäglich privat und beruflich von vielschichtigen und multidimensionalen Klängen umgeben. Obwohl er diese und die Musik liebt, hört er am liebsten der Stille und dem Frieden zu.

"In meinem Alltag lausche ich am liebsten der Stille", gibt er zu. "Stille ist natürlich immer relativ, also sollte ich stattdessen besser sagen: weniger Lärm, mehr Raum. So können sich meine Sinne öffnen, atmen und ich beginne einfach mehr zu hören.“


  

  
    2018 lexus technology2 landscape

PIONIERGEIST

DER KLANG DES ERFOLGS

Eine außergewöhnliche auditive Erfahrung kann alles verändern. Vom Standort der Lautsprecher bis zur Qualität des Klanges wurden alle Aspekte des Raum-Klang-Erlebnisses in den Fahrzeugen von Lexus sorgfältig durchdacht und designt, um jedes Mal aufs Neue ein noch raffinierteres und einzigartigeres Klangerlebnis zu gewährleisten. Eine neue Kunst, geschaffen aus einer alten Tradition.

Next steps