MUSTERGÜLTIGES HANDWERK

TAKUMI-MEISTER

Die traditionelle japanische Takumi-Handwerkskunst ist unverzichtbarer Teil der Lexus Produktion. Unsere Takumi verfeinern jeden Aspekt des Lexus Designs und Entstehungsprozesses mit höchster Sorgfalt und Kunstfertigkeit.

PERFEKTIONIERTES HANDWERK

Die Lexus Takumi Handwerksmeister verfügen über besondere handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten. Vor allem aber besitzen sie einen außergewöhnlichen Perfektionismus und besondere Leidenschaft für das, was sie tun. Bei der Lexus Produktion verantwortet jeder Takumi einen bestimmten Aspekt des Fahrzeugs, dem er sich mit äußerster Hingabe widmet. Das besondere Ansehen der japanischen Handwerkskunst innerhalb unseres Unternehmens zeigt sich in der Exklusivität der Takumi-Position: Von den 7.700 Angestellten im Lexus Miyata-Werk in Kyushi sind gerade einmal 19 Takumi.

takumi takumi masters time proven expertise 01

PERFEKTIONIERTES HANDWERK

BEISPIELLOSE KUNSTFERTIGKEIT

Jeder Takumi blickt auf mindestens ein Vierteljahrhundert Erfahrung auf seinem Gebiet zurück, sodass er sein Handwerk mit intuitivem Geschick und beeindruckender Präzision beherrscht.

Die Takumi verfeinern ihre Fähigkeiten kontinuierlich und geben ihr Wissen weiter. Als Teamleiter bewahren sie zum einen die Lexus Traditionen und fördern zum anderen innovative Ideen. Das Ergebnis ihrer besonderen Arbeit ist die makellose Perfektion jedes einzelnen Lexus.

GESCHICK AUF DEM PRÜFSTAND

  • takumi takumi masters dexterity put to the test 01

    GESCHICK AUF DEM PRÜFSTAND

    UNVERGLEICHLICHER TASTSINN

    Die Takumi wirken maßgeblich bei der Entwicklung neuer Lexus Innovationen mit und arbeiten routiniert mit modernen Technologien.

    Ihr wichtigstes Werkzeug sind jedoch ihre Hände, die über einen außerordentlich sensiblen Tastsinn verfügen. Mit makellos weißen Handschuhen erspüren sie selbst winzige Makel und Unebenheiten von weniger als einem Millimeter Durchmesser, um kompromisslose Qualität sicherzustellen.

  • takumi takumi masters dexterity put to the test 02

    GESCHICK AUF DEM PRÜFSTAND

    GESCHWINDIGKEIT TRIFFT GENAUIGKEIT

    Auf dem Weg zum Takumi-Handwerksmeister durchlaufen die Kandidaten eine Vielzahl von Prüfungen. In einer davon wird das handwerkliche Geschick der Takumi-Anwärter auf eine besonders harte Probe gestellt: Es gilt, sich in der hohen Kunst des Papierfaltens zu beweisen.

    In der Origami-Prüfung falten die angehenden Takumi eine Katze aus Papier. Die Schwierigkeit: Die Origami-Katze muss innerhalb von 90 Sekunden mit nur einer Hand gefaltet werden. Der nichtdominanten Hand.

MASCHINELLE HANDARBEIT

Die herausragende Expertise der Takumi garantiert die unvergleichliche Verarbeitungsqualität, für die Lexus branchenweit bekannt ist. Auch viele unserer Produktionsroboter wurden so programmiert, dass sie Takumi-Fertigkeiten beherrschen. Nicht mit dem Ziel, menschliche Handarbeit maschinell zu übertreffen, sondern um hochentwickelte Technologien durch die Fähigkeiten der besten Handwerker zu optimieren.

  • takumi takumi masters from hand to machine 02

    MASCHINELLE HANDARBEIT

    MEISTERHAFTE ZUSAMMENARBEIT

    Wenn es um Handwerk, Qualität und Präzision geht, sind die Takumi unsere wichtigsten Experten. Doch indem wir außerdem mit anderen Kunsthandwerkern zusammenarbeiten, gewinnen wir zusätzliches Wissen und neue Inspiration, um uns immer wieder selbst zu verbessern.

    Diese Kooperationen führen zu den unvergleichlichen Details und faszinierenden Designelementen, die die Lexus Modelle so besonders machen. Das exklusive Interieur des Lexus Flaggschiffs LS ist nur ein Beispiel unseres außergewöhnlichen handwerklichen Anspruchs.

  • takumi takumi masters from hand to machine 03

    MASCHINELLE HANDARBEIT

    TECHNOLOGISCHE INNOVATION

    So bedeutsam handwerkliches Geschick und menschliche Sorgfalt für die Herstellung unserer Modelle sind – so wichtig sind auch technologische Fortschritte. Sie ermöglichen uns die Entwicklung zukunftsweisender Funktionen und den Einsatz außergewöhnlicher Materialien.

    In enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Hersteller von High-End-Musikinstrumenten Yamaha konnten wir das Interieur des neuen Lexus RX auf ein ungeahntes Niveau heben: Mithilfe eines speziellen Laser-Gravierverfahrens, das auch beim Bau einiger der weltweit exklusivsten Musikinstrumente zum Einsatz kommt, entstehen außergewöhnlich präzise Echtholz-Furniere für den RX-Innenraum.

Next steps