1. new-cars
  2. Der neue Lexus UX 300e
TOP LINKS
WELTPREMIERE

DER NEUE UX 300e

Das neueste Modell überzeugt mit einer 40 % vergrößerten Reichweite von bis zu 450 km und einer Energieeffizienz von 16,7 kWh/100km.

Lexus UX 300e (Batteriekapazität: 72 kWh) : Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 16,7 CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0, elektrische Reichweite (EAER): 450 km. Abbildung zeigt Sonderausstattung. Die Werte für die elektrische Reichweite und den Stromverbrauch können von den gemessenen oder berechneten Werten abweichen, da das Fahrverhalten sowie andere Faktoren (wie Straßenverhältnisse, Verkehr, Fahrzeugzustand, Reifendruck, Zuladung, Anzahl der Mitfahrer usw.) einen Einfluss auf die elektrische Reichweite und den Stromverbrauch haben. Die Ladezeiten sind abhängig von der Batterietemperatur, der Nutzungshistorie, der Ladestation (Ladegerät) und der Betriebsspannung.
 

Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und wurde deshalb noch nicht homologiert. Die finalen Angaben zum Verbrauch und zu den CO2-Emissionen des neuen UX 300e werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Mai 2023 erwartet. CO2-Effizienzklasse: Die zur Ermittlung der CO2-Effizienzklasse erforderlichen Daten sind nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet derzeit an einer Novellierung der gesetzlichen Vorschriften.

ÜBERLEGENE PERFORMANCE, MEHR SICHERHEIT

PIONIER DER ELEKTRIFIZIERUNG

Der neue UX300e ist eine Weiterentwicklung des ersten vollelektrischen Lexus Modells. Der urbane, kompakte Crossover vereint unverwechselbares Design mit kompakten Proportionen und herausragender Laufruhe zu einem einzigartigen Fahrgefühl, wie es nur ein Elektro-Modell bieten kann. Mit 40 % mehr Reichweite und einer optimierten Energieeffizienz fährt der UX mit einem Ladevorgang bis zu 450 km.
ÜBERLEGENE PERFORMANCE, MEHR SICHERHEIT

EIN INTENSIVERES FAHRGEFÜHL

Fühlen Sie in allen Fahrsituationen die nahtlose Verbindung zwischen Verzögern, Lenken und Beschleunigen. Durch Hinzufügen von 20 Schweißpunkten wurde die Karosseriesteifigkeit des neuen UX 300e erhöht. Der extrem niedrige Schwerpunkt wird durch die am Unterboden positionierte Batterie, serienmäßig verbaute Performance-Dämpfer im Heck und die optimale EPS- und Dämpfungsabstimmung verstärkt. Das Ergebnis ist ein Gefühl aus geschärftem Handling und sportlichem Fahrkomfort bei mehr Traktion, direkterem Ansprechverhalten und schnelleren Rückmeldungen auf Lenkbewegungen.
„Der neue Lexus UX 300e bietet jetzt deutlich mehr Reichweite und ist damit auf den zeitgemäßen Lifestyle unserer Kunden zugeschnitten. Wir streben jeden Tag weiter danach, Verbesserungen auf dem Weg in eine CO2-neutrale Gesellschaft zu erreichen.“ – Mitsuteru Emoto, Lexus Chefingenieur
  • VERNETZTER ALS JE ZUVOR

    Das Multimediasystem und die Connected Services des UX wurden optimiert. Neben dem größeren und höher auflösenden 12,3-Zoll-Touchdisplay bietet das System Ihnen eine intuitive, einfach bedienbare Oberfläche. Das Navigationssystem nutzt Karteninformationen der Cloud, um Ihnen Verkehrsinformationen und verfügbare Parkplätze in Echtzeit zur Verfügung zu stellen.

    Mit Apple CarPlay™ und Android Auto™ genießen Sie über das zentrale Multimediadisplay Zugriff auf ausgewählte Apps Ihres Smartphones. Apple CarPlay™ können Sie wahlweise per USB-Verbindung oder kabellos nutzen.

    Durch ein voreingestelltes Aktivierungswortes (z. B. „Hey Lexus!“) wird die Spracherkennung aktiviert, ohne dass Sie manuell einen Schalter bedienen oder die laufende Musik gestoppt werden muss. Das System verarbeitet und reagiert auf natürliche Sprachbefehle, ganz so, als würde man sich mit dem UX unterhalten.
ÜBERLEGENE PERFORMANCE, MEHR SICHERHEIT

LEXUS SAFETY SYSTEM +

Das optimierte Lexus Pre-Crash Safety System erkennt nun auch Motorräder bei Tag und reduziert mögliche Kollisionen, beispielsweise beim Links- oder Rechtsabbiegen und bei einscherendem Verkehr. Zudem erkennt es die Kollisionsgefahr mit entgegenkommenden Fahrzeugen oder querenden Fußgängern beim Abbiegen an Kreuzungen. Der Notlenk-Assistent reduziert die Gefahr von Zusammenstößen zusätzlich. Der Kurven-Assistent passt die Geschwindigkeit beim Durchfahren von Kurven automatisch dem Kurvenradius an.
FAHRSPASS OHNE KOMPROMISSE

DEUTLICH VERBESSERTE BEDIENUNG

Form und Platzierung der Schalter im Cockpit und der Mittelkonsole wurden in Verbindung mit dem Touchscreen-Display weiter optimiert. In der Mittelkonsole finden sich zudem ein  USB-A-Anschluss für die Wiedergabe von hochauflösenden Tonquellen, zwei USB-C-Anschlüsse zum Laden elektronischer Geräte und eine beleuchtete Ablage, die Platz für ein großes Smartphone bietet.