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HANDWERKSKUNST

PASSION UND PIONIERGEIST

Die Tradition eine Kunst, ein Handwerk und damit verbundene Werte an die nächsten Generationen weiterzugeben, wohnt der japanischen Kultur zutiefst inne. Die Takumi folgen dieser Tradition mit Leidenschaft. Oft ein Leben lang.

Manche Kunstformen sind so einzigartig und außergewöhnlich, dass sie die Jahrhunderte nicht nur überleben, sondern an ihnen weiterwachsen.

Die aufwändige Handwerkskunst des Edo Kiriko Glasschliffs ist dafür ein Paradebeispiel. Die Handwerksmeister, die die 200 Jahre alte Kunstfertigkeit heute noch beherrschen und praktizieren, sind stolz darauf, diese einzigartige Tradition weiterzuführen. Zugleich lassen sie moderne Einflüsse in ihre Kunst einfließen und mit dem Ziel ihre künstlerische Arbeit nicht durch die strikte Befolgung der Tradition zu limitieren.

„Tradition ist ein großes Wort, aufgeladen mit so vielen verschiedenen Bedeutungen“, erklärt Yoshiro Kobayashi, Kiriko-Handwerksmeister der dritten Generation. „Es ist nichts, was einem aufgezwungen wird oder etwas, das man in sich trägt. Vielmehr ist es etwas, das in unserem alltäglichen Handeln und natürlicherweise aus der Wiederholung entsteht. Es ist etwas, das alles verbindet. Es trägt das Heute, das Gestern und das Morgen in sich.“

Die höchst präzise Wiederholung der Handbewegungen ist für das Schleifen von Kiriko-Glas von entscheidender Bedeutung. Jahrelange, jahrzehntelange Übung und Training sind essentiell für jeden angehenden Handwerksmeister. Kobayashi begann – wie die meisten seiner Kollegen – seine Ausbildung im zarten Alter von 13 Jahren, als er in der Werkstatt seines Vaters in Lehre ging.

„Damals hat man im Schatten der erfahrenen Handwerksmeister durch eingehende Beobachtung gelernt … bis zu 10 Stunden täglich habe ich geübt“, sagt er. „Es war eine wirklich beschwerliche Arbeit.“

Er arbeitete unermüdlich an der Entwicklung seiner Fähigkeiten, fühlte sich jedoch nie wie ein echter Meister, bis er mit 33 Jahren von seinen Meisterkollegen eine begehrte Sonderauszeichnung erhielt. Es war in jeder Hinsicht eine anstrengende Lehrzeit, aber all die Jahre des Trainings und des Übens sind für diese Form der Glaskunst essentiell, die in Tokyo zu Ende der Edo Ära entstand. Sie ist filigran, akribisch und erfordert ein hohes Maß an Perfektionismus, in dem sich die Detailliebe der japanischen Kultur widerspiegelt.

  • "DIE JAPANER ACHTEN AUF KLEINSTE FEINHEITEN", SAGT KOBAYASHI. "DETAILS SIND IHNEN SEHR WICHTIG … SCHEINBAR UNTERBEWUSST. ETWAS, DAS ZU EINER ART LEBENSSTIL WIRD, OHNE DASS MAN ES ÜBERHAUPT REALISIERT.

    Yoshiro Koayashi, Edo Kiriko Glas Handwerksmeister

Für Kobayashi ist der hohe Anspruch seiner Arbeit ein wichtiger Aspekt. Einerseits, um ein qualitativ hochwertiges Endprodukt zu gewährleisten, andererseits für ein tiefes Gefühl der Erfüllung und Zufriedenheit, das seinen Ursprung in seinem Handwerk und der Liebe zum Detail hat.

„Ich bin mir sicher, dass diese Philosophie die Arbeit der Kiriko-Künstler sehr beeinflusst“, sagt er. „Jedes kleinste Detail hat eine große Bedeutung. Darum sind sie bei allem, was sie tun, absolut sorgfältig. Es geht dabei auch um die persönliche Zufriedenheit, die der Handwerksmeister aus seiner Arbeit zieht.“

Auch wenn sein Leben und seine Leidenschaft der Kiriko-Glaskunst gewidmet ist und er über die Jahre hinweg viel Freude empfand, drängte Kobayashi seinen eigenen Sohn nie dazu, seinen Spuren zu folgen. Er ermutigte ihn vielmehr, nach Alternativen Ausschau zu halten.

Doch es kam anders: Familiengeschichte, die eigenen Wurzeln und die Tradition erwiesen sich als so stark, dass sein Sohn Yohei in das Familienunternehmen einstieg. Sein Ziel ist es, die Kiriko Glaskunstwerke um neue, moderne Einflüsse zu bereichern und zugleich die Tradition in jedem Werk zu erhalten, wie sie vorherige Generationen perfektioniert und geschätzt haben.

„Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn man ein Handwerk aus Liebe ausüben und davon leben kann.“, sagt Kobayashi. „Ich bin sehr glücklich, dass ich mich für diesen Beruf entschieden habe.“

Handwerkskunst über Generationen

Edo Kiriko Glaskünstler haben das einzigartig geschliffene Dekor an den Türverkleidungen des Lexus LS gefertigt. Ein atemberaubender kristall-gleicher Anblick empfängt Fahrer und Passagiere mit einem Stil, der traditionell und modern zu gleich ist.