-
-
London/Brüssel – Lexus, eine der weltweit führenden Premium-Automarken, wird ab 2023 Offizieller Automobil- und Platinpartner der ATP Tour.
Im Rahmen der mehrjährigen Partnerschaft wird Lexus Turnierpartnerschaften in den wichtigsten Märkten aufbauen und bei einer Reihe von ATP-Tour-Events als offizielle Fahrzeugmarke Premium-Fangruppen ansprechen. Dazu gehört die kürzlich angekündigte Partnerschaft zwischen Lexus und der LTA im Vereinigten Königreich, einschließlich der Cinch Championships (Queen’s) und dem Rothesay International (Eastbourne), sowie die Fayez Sarofim & Co. U.S. Men’s Clay Court Championship (Houston). Außerdem werden die ATP und Lexus zusammenarbeiten, um ab dieser Saison weitere Partnerschaften mit ATP-Turnierveranstaltern und -Spielern zu schließen.
Als Highlight wird Lexus ab 2023 Platinpartner und Offizieller Automobilpartner der Nitto ATP Finals, die vom 12. bis 19. November im italienischen Turin stattfinden und bei denen nur die besten acht qualifizierten Einzelspieler und Doppelteams um den prestigeträchtigen Titel kämpfen. Lexus wird eine Elektroflotte bereitstellen, darunter den neuen vollelektrischen Lexus RZ 450e, um die Beförderung von Spielern, Funktionären und anderen Gästen während des Turniers zu unterstützen.
Darüber hinaus wird Lexus das ganze Jahr über auf den schnell wachsenden digitalen und sozialen Plattformen der ATP Tour präsent sein. Dazu zählt auch die Titelpartnerschaft von ATP Head-to-Head, einer beliebten interaktiven App, mit der die Fans die Wettkämpfe zwischen den Spielern auf der Tour hautnah verfolgen können.
Lexus ist ein Pionier der Elektrifizierung in der Premium-Automobilbranche und baut auf eine ganzheitliche, nachhaltige Mobilitätsvision, bekannt als Lexus Electrified. Das umfassende Elektroportfolio der Marke umfasst selbstaufladende Elektrohybrid-, Plug-in-Elektrohybrid- und reine Elektromodelle. Die Förderung des Einsatzes solcher Modelle bei ATP-Turnieren im Jahr 2023 und darüber hinaus steht im Einklang mit den Klimazielen der ATP Tour im Rahmen von „ATP Serves“ und „UN Sports for Climate Action“, die ein Netto-Null-Emissionsziel bis 2040 beinhalten.
Massimo Calvelli, CEO der ATP: „Die Marken ATP Tour und Lexus stehen für Innovation, Leistung und Spitzenklasse, was sich auch perfekt mit unseren Bemühungen im Rahmen von „ATP Serves“ deckt. Unsere Fans und Kunden stehen an erster Stelle, und unsere beiden Marken sind darauf ausgerichtet, unvergessliche Erlebnisse zu bieten. Wir freuen uns, Lexus als Platinpartner der ATP Tour begrüßen zu dürfen und auf diese gemeinsame Geschichte auf unseren globalen Plattformen aufzubauen.“
Pascal Ruch, TME Vice President Lexus und Value Chain: „Bei Lexus steht bei allem, was wir tun, der Mensch im Mittelpunkt. Das gilt nicht nur für unsere Autos, sondern auch für das erstklassige Erlebnis, das wir unseren Kunden bieten. Unser Ziel ist es, ein Lächeln auf das Gesicht unserer Kunden zu zaubern. Wir sehen eine großartige Übereinstimmung mit dem Tennisturnier, bei dem die individuelle Leistung für höchste Spannung sorgt. Wir freuen uns sehr über unsere Rolle, als Partner der ATP Tour zusammenzuarbeiten und die Leidenschaft für Spitzentennis mit Millionen von Fans in Europa und weltweit zu teilen.“
Medienkontakt: communications@atptour.com
Über die ATP
Als weltweiter Dachverband des professionellen Herrentennis dient die ATP dem Tennissport, unterhält eine Milliarde Fans und präsentiert die besten Spieler bei prestigeträchtigen Turnieren. Von Australien über Europa, Amerika bis nach Asien kämpfen die Stars bei den ATP Masters 1000, 500, 250 und Grand Slams um Titel und Ranglistenpunkte. Alle Wege führen zu den Nitto ATP Finals in Turin, wo die acht besten Einzelspieler und Doppelteams antreten und der Spieler des Jahres geehrt wird. Weitere Informationen unter www.ATPTour.com.
Über Lexus
1989 gegründet ist Lexus eine weltweite Luxus-Lifestyle-Marke, die eine breite Palette von Premiumfahrzeugen anbietet, darunter die Limousinen LS und ES, die Coupés LC und RC F, das LC Cabrio sowie die Crossover LBX, UX, NX, RZ und RX. Lexus strebt an, Luxus durch einfallsreiche Technologie, sorgfältige Verarbeitung, raffinierte Eleganz und „Omotenashi“ – den japanischen Sinn für herzliche Gastfreundschaft – zu verkörpern. Mit über 2,5 Millionen verkauften Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeugen baut Lexus Electrified auf dieser Erfahrung auf und zielt auf einen grundlegenden Sprung in Leistung, Handling und Fahrspaß.
Im Jahr 2022 lieferte Lexus weltweit rund 625.000 Fahrzeuge aus, davon 50.467 in Europa, wovon mehr als 80 % Elektrofahrzeuge waren.