1. Lexus Besitzer
  2. Connected Services
  3. Lexus Link App
  4. FAQS
TOP LINKS

HÄUFIGE FRAGEN

Um ein Fahrzeug hinzuzufügen, klicken Sie entweder auf dem Startbildschirm auf „Fahrzeug hinzufügen“ oder – falls Sie bereits ein Fahrzeug haben – auf das Symbol für „Meine Garage“ oben rechts und dann auf „Fahrzeug hinzufügen“. Um ein Fahrzeug zu löschen, gehen Sie auf das Garagensymbol, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf „Fahrzeug entfernen“.

Wählen Sie in der Lexus Link+ App zunächst Ihr Fahrzeug unter "Meine Fahrzeuge" aus und klicken Sie dann auf Connected Services Center. Folgen Sie dann dem vorgegebenen Ablauf, um die Connected Services zu aktivieren, die für Ihr Fahrzeug verfügbar sind.

 

Falls ein oder mehrere vernetzte Fahrzeuge in der App noch nicht aktiviert wurden, werden Sie bei jeder Anmeldung in der App mit einem Willkommensbildschirm aufgefordert, die Connected Services zu aktivieren. Wenn Sie diesen Schritt überspringen, können Sie ihn zu einem späteren Zeitpunkt immer noch aktivieren, indem Sie die oben genannten Schritte ausführen. 

 

Hinweis: Im Rahmen des Aktivierungsprozesses müssen Sie die Nutzungsbedingungen akzeptieren und den Datenschutzhinweis zur Kenntnis nehmen.

Wenn Sie Connected Services in der Lexus Link+ App dauerhaft deaktivieren möchten, wählen Sie zuerst das entsprechende Fahrzeug in "Meine Fahrzeuge" aus und klicken Sie dann auf Connected Services Center. Folgen Sie dem vorgegebenen Ablauf, um die Dienste zu deaktivieren.

Mit der Lexus Link+ App haben Sie von überall aus die Kontrolle über Ihr Fahrzeug. Sie ist einfach zu bedienen und bietet Ihnen mit exklusiven Funktionen ein einzigartiges digitales Erlebnis. Sie können Ihre Fahrten planen, Ihr geparktes Fahrzeug finden, Informationen über anstehende Servicetermine abrufen, Ihre Fahrzeugdaten überprüfen, wichtige Benachrichtigungen zu Ihrem Fahrzeug erhalten sowie Klimaanlage, Türen und Warnblinkanlage per Fernzugriff steuern.

Die Reihe der 5 Icons von links nach rechts steht für folgende Bereiche: 

Fahrzeug - Karte - Mitteilungen - Konto - Hilfe

Sie können jederzeit auf die Connected Services zugreifen. Sobald der Motor abgestellt wird, werden die Fahrzeugdaten an die App übermittelt. So können Sie sich nach dem Abschalten des Motors alle Details Ihrer letzten Fahrt ansehen. Für die Datenübertragung ist eine mobile Datenverbindung erforderlich, die möglicherweise nicht funktioniert, wenn Sie Ihr Fahrzeug unterirdisch parken.

Die Kontodaten sind für die Lexus Link+-App und das Kundenportal identisch. Auf beiden Plattformen kann das Passwort geändert werden. Um Ihr Passwort zu ändern, gehen Sie auf den Anmeldebildschirm und wählen Sie "Passwort vergessen". 

Ihr Händler muss Ihre Identität bestätigen, um sicherzustellen, dass Unbefugte keinen Zugriff auf persönliche Daten von Lexus-Kunden haben.

Sie werden gebeten, Ihren Händler aufzusuchen, da der Schutz der persönlichen Daten der Kunden bei Lexus Priorität hat.

  • Kündigen Sie das Abonnement für die Connected Services und entfernen Sie das Fahrzeug in der App aus Ihrem Konto.
  • Entfernen Sie das Nutzerprofil aus dem Multimediasystem.
  • Löschen Sie nicht Ihr Konto, da Sie zukünftige Lexus Fahrzeuge wieder hinzufügen können. Informieren Sie den neuen Besitzer darüber, dass für das Fahrzeug Connected Services verfügbar sind.

Wenn die Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) aus Ihrem Konto entfernt wird, funktionieren die Connected Services nicht mehr.

Tippen Sie in der Navigationsleiste auf das Kontosymbol in der rechten unteren Ecke, um die Profileinstellungen zu bearbeiten.

Connected Services sind beim Kauf eines mit Connected Services kompatiblen Lexus Fahrzeugs für einen Zeitraum von zehn Jahren enthalten.

Die Remote- und Smart Services sind ab Kauf für 4 Jahre inklusive.

Sie können die Connected Services der Lexus Link+ App zehn Jahre lang nutzen. Lexus übernimmt zehn Jahre lang die Kosten für die Daten, die für die Bereitstellung der Connected Services erforderlich sind, wobei die Lexus Link+ App auch ohne Connected Services funktioniert.

Tippen Sie im Bereich „Meine Garage“ unter Service und Wartung auf „Bevorzugter Händler“. Hier können Sie Ihren bevorzugten Händler einstellen.

Der Hybrid-Trainer gibt Ihnen auf der Grundlage Ihrer bisherigen Fahrten kontextbezogene Hinweise, wie Sie Ihr Hybrid-Fahrverhalten verbessern können. So können Sie den EV-Modus optimal nutzen, um Ihren Kraftstoffverbrauch zu senken und die Umweltbelastung zu minimieren.

Ja, bei ausgewählten Modellen. Auf dem Startbildschirm wird der aktuelle Kraftstoffstand sowie die Reichweite angezeigt.

Ja, bei ausgewählten Modellen können Sie den Status der Türen, Fenster, des Kofferraums und der Beleuchtung des Fahrzeugs sehen. 

Um den Status zu überprüfen, gehen Sie zur Fahrzeugübersicht. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Fahrzeugstatus".

 

Für weitere Details zur Verfügbarkeit der Funktionen je nach Modell wenden Sie sich bitte an einen Vertragshändler oder prüfen Sie die Informationen auf www.lexus.de

Ja, bei ausgewählten Modellen können Sie die Türen per Fernzugriff über die App ver- und entriegeln. Sie können auf die Funktion über die Fernzugriffskachel zugreifen.

 

Folgendes ist dabei nicht möglich:

 

  • Sie können Ihr Fahrzeug nicht verriegeln, wenn eine der Türen geöffnet ist bzw. wenn sich der Smart Key im Fahrzeug befindet.
  • Sie können Ihr Fahrzeug nicht entriegeln, wenn die Diebstahlwarnanlage aktiviert ist oder wenn das Fahrzeug manuell mit dem Fahrzeugschlüssel verriegelt wurde.

 

Weitere Informationen zur Verfügbarkeit der Funktion für die einzelnen Modelle erhalten Sie bei Ihrem autorisierten Händler (Opens in new window) oder auf Ihrer länderspezifischen Lexus Website.

Ja, ausgewählte Modelle können auf einem vollen Parkplatz gefunden werden, indem die Warnblinkanlage des Fahrzeugs aus der Ferne eingeschaltet wird. 

Gehen Sie in der Lexus Link+ App auf die Fernzugriffskachel. Mit einem Klick auf "Aufblinken" können Sie die Warnblinkanlage des Fahrzeugs aktivieren, sodass Sie Ihr Fahrzeug leicht finden können.

Die Warnblinkanlage wird für eine Dauer von 60 Sekunden aktiviert. Nach 60 Sekunden können Sie das Fahrzeug erneut aufblinken lassen.

 

Für weitere Details zur Verfügbarkeit der Funktion je nach Modell wenden Sie sich bitte an einen Vertragshändler oder informieren Sie sich auf www.lexus.de

Gehen Sie in der App in die Kachel-Übersicht und wählen Sie Hybrid-Trainer (für Hybridfahrzeuge), EV-Trainer (für batterieelektrische Fahrzeuge) oder Fahrdaten(für nicht-elektrische Fahrzeuge) aus. Wählen Sie "Fahrten", um Ihre bisherigen Fahrten zu sehen, und klicken Sie dann auf eine Fahrt, um auf die zugehörige Fahranalyse zuzugreifen. 

Die Lexus Link+ App wird von folgenden Betriebssystemen unterstützt: 

 

  • iOS ab Version 15.0
  • Android ab Version 7.0, außer Gräte von Huawei (Huawei hat im Juni 2021 sein eigenes Betriebssystem HarmonyOS eingeführt)

Sie finden die App-Version unter „Konto“ am unteren Bildschirmrand.

Sie müssen Ihre Zugangsdaten in die Multimediaeinheit Ihres Fahrzeugs eingeben. Dann müssen Sie Ihr Multimedia-Gerät mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) verknüpfen. Als nächstes müssen Sie die Bluetooth-Verbindung herstellen, um das Fahrzeug mit dem Internet zu verbinden. Die Funktion "Meine Ziele" funktioniert jetzt. Bitten beachten Sie, dass diese Funktion nicht für alle Multimediasysteme verfügbar ist.

Wenn Sie ein Starthilfekabel haben und ein anderes Fahrzeug zur Verfügung steht, können Sie Ihrem Fahrzeug Starthilfe geben. Folgen Sie dazu den Anweisungen im Benutzerhandbuch.

Ja und nein. Ein Fahrzeug kann zu mehreren Konten hinzugefügt werden, aber es kann jeweils nur ein Konto auf die Connected Services oder andere persönliche Daten zugreifen.

Suchen Sie im iOS App Store oder im Google Play Store nach der Lexus Link+ App. Hier können Sie die App ganz einfach und kostenlos herunterladen.

Das Konto gilt sowohl für die Lexus Link+ App als auch für das Kundenportal. Sie können auf beiden Plattformen über den Anmeldebildschirm ein Konto erstellen. Nach dem Erstellen des Kontos erhalten Sie eine Aktivierungsmail, die Sie bestätigen müssen. Erst dann können Sie auf Ihr Konto zugreifen und Ihr(e) Fahrzeug(e) hinzufügen.

Die für ausgewählte Modelle verfügbare Fernklimatisierung kann aus der Ferne über die Lexus Link+ App aktiviert werden, um den Innenraum des Fahrzeugs auf ein angenehmes Niveau zu kühlen/zu erwärmen. 

Über den Fernzugriff können Sie die Fernklimatisierung für einen Zeitraum von 10 Minuten aktivieren. Wenn die Fernklimatisierung aktiviert ist, zeigt die Lexus Link+-App an, wie viel Zeit bis zum Ende des Vorgangs verbleibt. Die Standklimatisierung kann zweimal gestartet werden (2x10min).

 

Bei einigen Fahrzeugen ist zu beachten, dass beim Aktivieren der Basis-Fernklimatisierung auch der Motor des Fahrzeugs gestartet wird. Daher werden alle Zusatzeinstellungen, die während der letzten Fahrt (vor dem Ausschalten des Motors) verwendet wurden, eingeschaltet (z. B. Temperatureinstellung, Sitzheizung, Radio usw.).  

 

Bei ausgewählten Fahrzeugen verfügt die Fernklimatisierung über erweiterte Funktionen. Zum Beispiel:

-Fernsteuerung der Sitzheizung, Lenkradheizung und Scheibenheizung

-Timer: Legen Sie bequem im Voraus fest, wann der Innenraum des Fahrzeugs gekühlt oder erwärmt werden soll.

 

Bitte beachten Sie, dass die Basis-Standklimatisierung für Verbrennungsmotoren und Hybride in Österreich aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar ist. Für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge und Plug-In-Elektrofahrzeuge ist die Standklimatisierung per Fernzugriff in Österreich verfügbar.

 

Batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-In-Elektrofahrzeuge benötigen mindestens 20% oder 30% Batteriestand, um die Klimaanlage betreiben zu können.

 

Bei Außentemperaturen unter -10°C funktioniert die Standklimatisierung bei Plug-in-Elektrofahrzeugen nicht.

 

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.

Sobald Sie ein Fahrzeug zu Ihrem Konto hinzugefügt haben, ist es nicht mehr möglich, für das Fahrzeug die alte Version der Lexus Link+ App zu verwenden. Wenn Sie jedoch mehr als ein Lexus Fahrzeug besitzen, können Sie die alte App noch für Fahrzeuge verwenden, die noch nicht auf die neue App-Version umgestellt wurden.

Sie können Ihre aktiven und inaktiven Abonnements überprüfen, indem Sie "Meine Fahrzeuge" auswählen und den Abschnitt "Connected Services Center" auswählen.

Sie finden die Nutzungsbedingungen im Datenschutzportal in Ihrem Konto.

Sie finden die Datenschutzerklärung im Datenschutzportal in Ihrem Konto.