1. new-cars
  2. LBX World Premiere
  3. Performance & Powertrain

DYNAMISCHE LEISTUNG: EINE NEUE LEXUS-PLATTFORM

Der LBX ist das erste Lexus Modell, das auf einer Variante der globalen Kleinwagenarchitektur-Plattform GA-B aufgebaut ist. Und dabei ist er selbstverständlich zu 100 % ein echter Lexus. Denn die Plattform wurde grundlegend auf Lexus abgestimmt und Vorteile wie der niedrige Schwerpunkt, die breite Spur, die kurzen Überhänge und die hochsteife Karosserie weiter optimiert. Auf dieser Grundlage konnten wir das einzigartige Lexus Fahrgefühl – die Lexus Driving Signature – im bisher kleinsten Lexus Modell umsetzen. So entsteht ein harmonisches Gefühl zwischen Fahrer und Fahrzeug, das von Vertrauen, Kontrolle und Komfort geprägt ist.

Chefingenieur Endoh erklärt: "Um das Lexus Gefühl, eins mit dem Auto zu sein, zu verwirklichen, haben wir an einem agilen Fahrverhalten gearbeitet, das die Vorteile der geringen Größe und des geringen Gewichts des Autos maximiert. Gleichzeitig haben wir uns mehr denn je darauf konzentriert, die grundlegenden Eigenschaften zu verfeinern, ohne uns auf elektronische Steuerungen zu verlassen."

Zu einem komfortablen Fahrverhalten gehört auch das Bremsen. Damit sich das ebenfalls möglichst angenehm anfühlt, umfasst das elektronisch gesteuerte Bremssystem auch die so genannte Vehicle Braking Posture Control. Diese gleicht automatisch die Bremskraftverteilung vorne und hinten aus, um ein Aufschaukeln des Fahrzeugs zu verhindern und ein lineares, ruhiges Fahrverhalten zu gewährleisten. Sie trägt ebenfalls dazu bei, die Wankbewegungen des Fahrzeugs bei Kurvenfahrten zu reduzieren, das Auto stabil zu halten und Vibrationen zu filtern.

EINE NEUE GENERATION DES LEXUS-HYBRIDANTRIEBS

Der LBX wird von einem selbstladenden Lexus Hybridsystem der neusten Generation angetrieben, das mit einem kompakten und leichten 1,5-Liter-Dreizylindermotor ausgestattet ist. Die wichtigsten Komponenten des Hybridsystems wurden überarbeitet, einschließlich des Getriebes und der Leistungssteuerungseinheit, um die Effizienz weiter zu verbessern, Gewicht zu sparen und die Größe zu verringern. Außerdem gibt es eine neue bipolare Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH) mit geringem Widerstand und hoher Leistung, die den Elektromotor beim Beschleunigen zusätzlich unterstützt und so die rein elektrische Reichweite des neuen LBX erweitert.

Der Antriebsstrang ist so abgestimmt, dass er sowohl in der Stadt als auch auf kurvenreichen Landstraßen für angenehmes Fahren sorgt, mit zuverlässigem Handling und linearer Beschleunigung, die besser auf die Impulse des Fahrer abgestimmt ist. Das Fahrverhalten wird auch durch die Hybridsystemsteuerung noch einmal verbessert. Hier werden Motorsound und die Beschleunigung genau aufeinander abgestimmt. Zusätzlicher Nutzen: Dank des verbesserten Hybridsystems kann der LBX auch bei höheren Geschwindigkeiten und längere Strecken vollelektrisch fahren. Das maximiert seine Effizienz.

Der LBX ist ein echtes SUV. Deshalb ist auch mit dem optionalen Lexus E-Four Allradantrieb erhältlich. Dabei wird ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse eingesetzt. So kann beim Anfahren, in Kurven und bei Fahrten auf griffigem Untergrund die Antriebskraft automatisch auf die Hinterräder geleitet werden, wodurch das Fahrzeug stabiler und handelbarer bleibt.

Das besondere Lexus Erlebnis kann man fühlen und hören. Im LBX wurden daher einige Maßnahmen ergriffen, um Geräusche und Vibrationen (NVH) zu minimieren. So wurde der Motor mit einer Ausgleichswelle ausgestattet, um Vibrationen zu reduzieren. Besondere Aufmerksamkeit wurde den Türen gewidmet. Dämpfungsbleche unterdrücken hochfrequente Geräusche, niederfrequente werden verstärkt, um einen klaren und angenehmen Klang zu erzeugen.