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NEUER LEXUS NX BIETET SICHERHEIT AUF HÖCHSTEM NIVEAU

04.08.2021. Der neue NX ist das erste Lexus Modell, das mit der dritten Generation des Lexus Safety System + ausgestattet ist. Dieses Paket an umfassenden aktiven Sicherheits- und Assistenzsystemen gehört zur Serienausstattung und setzt neue Maßstäbe für Gefahrenerkennung und Unfallvermeidung.

UMFASSENDE ASSISTENZSYSTEME SCHÜTZEN FAHRER UND ANDERE VERKEHRSTEILNEHMER

In der neuesten Generation verfügt das Lexus Safety System + über zahlreiche neue Funktionen, Verbesserungen und Erweiterungen. So wurden unter anderem die Erkennungsfähigkeiten des Lexus Pre-Crash Safety Systems (PCS) optimiert, sodass Motorräder und dreidimensionale Objekte wie Bäume, Mauern oder Strommasten erkannt werden können. Eine neue Assistenzfunktion für Kreuzungen erkennt beim Abbiegen entgegenkommende Fahrzeuge und kreuzende Fußgänger. Darüber hinaus erfolgt die Erkennung nun schneller. Ein neuer Notfall-Lenk-Assistent trägt zudem zur Vermeidung von Kollisionen bei. Dank dieser Verbesserungen deckt das Lexus Pre-Crash Safety System nun 36 Prozent mehr Gefahrensituationen ab als bisher.

Auch die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) wurde optimiert. Verkehrsteilnehmer, die vor dem Fahrzeug einscheren, werden nun schneller erkannt. Das Zusammenspiel der adaptiven Geschwindigkeitsregelung und der Verkehrszeichenerkennung wurde ebenfalls erweitert. Hier werden nun noch mehr Zeichen erkannt und berücksichtigt, darunter auch Warn- und Stoppschilder. Bei geltender Geschwindigkeitsbegrenzung weist das System den Fahrer auf das aktuelle Limit hin, damit dieser das eingestellte Tempo anpassen kann.

Noch mehr Schutz bietet das erweiterte Sicherheitspaket, das in den höheren Ausstattungslinien optional angeboten wird. Zusätzlich zu den Merkmalen des Lexus Safety System + ist ein automatischer Spurwechselassistent enthalten. Dieser leitet eine vorübergehende Beschleunigung oder Verzögerung gegenüber der per ACC eingestellten Geschwindigkeit ein, wenn der Fahrer zum Überholen eines Fahrzeugs ansetzt oder auf eine Spur hinter ein langsameres Fahrzeug wechselt. Ebenfalls inbegriffen ist ein vorderer Querverkehrs-Assistent, der beim langsamen Annähern an eine unübersichtliche Abzweigung Verkehrsteilnehmer erkennt, die sich von den Seiten nähern, und den Fahrer über das Head-up-Display und das Multi-Informations-Display optisch sowie akustisch warnt.

Das e-Latch-System mit Safe Exit Assist schützt sogar andere Teilnehmer des Straßenverkehrs aktiv: Die neue elektromechanische Türöffnung des Lexus NX ist mit dem Totwinkel-Assistenten verbunden. Erkennt dieser einen Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, die sich von hinten nähern, wird eine optische und akustische Warnung ausgelöst und ein Entriegeln der Türen verhindert. Auf diese Weise kann das System dazu beitragen, 95 Prozent der Unfälle zu verhindern, die durch das Öffnen von Fahrzeugtüren verursacht werden.

Lexus NX 450h+ Plug-in Hybrid: 2,5-l-Benzinmotor, 136 kW (185 PS), Elektromotor vorn, 134 kW (182 PS), Elektromotor hinten, 40 kW (54 PS), Systemleistung 227 kW (309 PS). Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: Kraftstoff 1,1-1,0 l/100 km, Strom 17,4-16,5 kWh/100km, CO2-Emissionen gewichtet, kombiniert: 25-22 g/km, elektrische Reichweite (EAER) 74 km und (EAER city) 96 km. CO2-Effizienzklasse: Die zur Ermittlung der CO2-Effizienzklasse erforderlichen Daten sind nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet derzeit an einer Novellierung der gesetzlichen Vorschriften. Abb. zeigt Sonderausstattung.
Kraftstoffverbrauch NX 350h Hybrid, 2,5 l Hybrid, Benzinmotor 140 kW (190 PS), Elektromotor vorn 134 kW (182 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS), Systemleistung 179 kW (244 PS), kombiniert: 6,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 146 g/km. CO2-Effizienzklasse: Die zur Ermittlung der CO2-Effizienzklasse erforderlichen Daten sind nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet derzeit an einer Novellierung der gesetzlichen Vorschriften. Abb. zeigt Sonderausstattung.
Die Fahrzeuge wurden nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt.