25.10.2021. Lexus gibt den Ton an: In Zusammenarbeit mit der renommierten Fender Musical Instruments Corporation (FMIC) präsentiert die japanische Premium-Marke nun ihre erste Gitarre. Die Fender®Lexus LC Stratocaster® würdigt die Leidenschaft beider Unternehmen für markantes Design, intuitive Technologien und Takumi Handwerkskunst. Die neueste Sonderanfertigung des Principal Master Builders Ron Thorn wird in einer weltweiten Auflage von 100 Einheiten im Fender Custom Shop™ angeboten.
PARTNERSCHAFT MIT INSTRUMENTEN-IKONE FENDER
„Die Zusammenarbeit mit Lexus bei Konzeption, Design und Bau der Fender Lexus LC Stratocaster war unglaublich“, freut sich Mike Lewis, Vice President für Produktentwicklung im Fender Custom Shop. „Der Prozess, den unser Team bei der Entwicklung dieser Strat durchlaufen hat, war anstrengend, aber auch eine Quelle der Inspiration. Unser Team entwickelt ständig innovative Produkte. Diese Markteinführung ist ein weiterer großartiger Beweis für die Handwerkskunst und Kreativität bei Fender.“
Die Stratocaster-Gitarre verfügt über eine omnidirektionale Lackierung in Stratusblau – einem vom Morpho-Schmetterling inspirierten Farbspektrum, das von hellem Metallic-Blau bis zu tiefem Mitternachtsblau reicht. Auch das Lexus LC 500 Coupé ist in diesem Strukturlack erhältlich, der die Formen des Flaggschiffs und nun auch des Gitarrenkörpers perfekt in Szene setzt. Der Lack enthält dabei kein blaues Material - nur durch die Interferenz des Lichts wirkt er blau. Mehrere Schichten farbloser Materialien erzeugen die ultimative Farbe.
Der Gitarrenhals ist aus 3A-Flammenahorn gefertigt und mit hochglänzendem Urethan lackiert, was im Kontrast zu den anderen fortschrittlichen optischen Elementen des Instruments steht und auf die Fender-Tradition in der Holzbearbeitung verweist. Für das Griffbrett verwendet der Fender Custom Shop erstmals tiefblaues, poliertes Richlite: Dieser Verbundwerkstoff ist für seine klanglichen Eigenschaften, seine strukturelle Stabilität und seine Widerstandsfähigkeit gegen Abnutzung und Feuchtigkeit bekannt. Das Griffbrett hat einen flacheren 12-Zoll-Radius und 22 Medium-Jumbo-Edelstahlbünde, auf abgedunkelten Bühnen leuchten die weißen Luminlay-Griffbretteinlagen in kräftigem Blau.
LEIDENSCHAFTLICHES DESIGN, INTUITIVE TECHNIK UND TAKUMI HANDWERKSKUNST VEREINT
Die Befestigungen des Schlagbretts sind mit schwarzen Knopfschrauben versehen, die einen sauberen automobilen Look vermitteln, während Fender für die Tonabnehmer erstmals Noiseless Single Coils nutzt. Die in Structural Blue gehaltene Kopfplatte trägt ein verchromtes Fender-Logo. Das mit Vinyl samt Karbonfaserstruktur ummantelte Gehäuse zieren schwarze Lederabschlüsse und ein eingesticktes Lexus Logo im Deckel.
„Fender ist eine legendäre Marke, die in der Welt der Musik einen einmaligen Ruf genießt. Daher ist es für Lexus eine Ehre, mit diesem Unternehmen bei der Entwicklung dieser einzigartigen Gitarre zusammenzuarbeiten, die die einzigartigen Designmerkmale unserer Marke und die stratusblaue Lackierung aufgreift“, freut sich Brian Bolain, General Manager von Lexus International. „Wir hoffen, dass wir mit dieser Partnerschaft das Bewusstsein für das hohe handwerkliche Niveau schärfen können, das der Fender Custom Shop und Lexus gemeinsam haben. Wir beide wollen Kunden ein noch persönlicheres Erlebnis bieten.“