1. Lexus Welt
  2. Design
  3. Lexus Design Award 2022
TOP LINKS
TOP LINKS

DER GEWINNER DES LEXUS DESIGN AWARD 2022 STEHT FEST

TOKYO, Japan (May 12, 2022) - Lexus hat heute bekannt gegeben, dass „Rewind“ von Poh Yun Ru aus Singapur von der Jury zum Gewinner des LEXUS DESIGN AWARD 2022 gewählt wurde. Die 10. Ausgabe des Design-Wettbewerbs bewertete 1.726 Einreichungen aus 57 Ländern der Welt.

Kreativität hat die Kraft, die Welt zu verändern. Der Lexus Design Award fördert seit 2013 Ideen junger Designer, die eine bessere Zukunft für Mensch und Gesellschaft ermöglichen und den Kernwerten der Marke Lexus folgen: Antizipieren, innovieren, faszinieren. Der Gewinner-Beitrag „Rewind“ erfüllt diese Kriterien auf besondere Weise – indem er mithilfe innovativer Technologien demenzkranke Menschen dabei unterstützt, ihre Erinnerungen zu aktivieren

Die sechs im Januar gewählten Finalisten arbeiteten drei Monate daran, ihre ursprünglichen Ideen weiter zu entwickeln und Prototypen unter der qualifizierten Leitung von Sam Baron, Joe Doucet, Yosuke Hayano und Sabine Marcelis zu erstellen. Das Mentoring durch weltweit führende Designer bietet den jungen Talenten eine einmalige Erfahrung und die Weiterentwicklung der Final-Ideen – allen voran der Gewinner-Idee „Rewind“.

Poh Yun Ru commented:

„Ich bin sehr dankbar, dass wir mit Rewind nun einen Schritt näher daran sind, das Leben von vielen Menschen zu verbessern. Ohne die Unterstützung meiner Mentoren, meines Teams aus Ingenieuren, Programmierern, Gesundheitsexperten und Anwendern wäre das nicht möglich gewesen. Die Chance, die der LEXUS DESIGN AWARD bietet, nämlich ein Projekt in ein reales Produkt zu verwandeln, ist einzigartig. Es ist absolut ermutigend, mit erfahrenen Designern aus der ganzen Welt zu arbeiten und von ihnen zu lernen. Es ist eine Reise, die lohnend und inspirierend ist und den Weg ebnet für eine bessere Welt und eine bessere Zukunft für uns alle.“

Als neues Highlight des Mentoring-Programms trafen sich die Finalisten direkt im Anschluss an die Finalisten-Bekanntgabe mit der hochrangigen Design-Jury: Paola Antonelli, Anupama Kundoo, Bruce Mau und Simon Humphries. Nach dem offiziellen Urteil der Jury erhielten die Finalisten direktes Feedback zu ihren Arbeiten und eine eingehende Karriere-Beratung. Dieses neue Feature des LEXUS DESIGN AWARD erwies sich zum 10-jährigen Jubiläum als extrem wertvolle Erfahrung. 

Nach der Bewertung durch die Jury kommentierten die Juroren das Erlebte.

Paola Antonelli bewertete die allgemeine Bedeutung des Designs in der heutigen Welt: „Die Finalisten des LEXUS DESIGN AWARD 2022 bieten eine breite Palette von Produkten in verschiedenen Designbereichen an, die unterschiedliche Arten von Technologien einsetzen. Sie alle haben eines gemeinsam: ihre Sorgfalt. Sie sorgen für die Umwelt, kümmern sich um ältere und behinderte Menschen, antizipieren Bedürfnisse von Familien und Gemeinschaften und vieles mehr. Die Ideen demonstrieren, dass Design in einer Welt voller Herausforderungen Antworten und Lösungen bietet, die poetisch und schön, aber auch umsetzbar und skalierbar sind. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Designer inspirieren die Ideen dazu, das Richtige zu tun – für die Gesellschaft, die Umwelt, unsere gemeinsame Welt.“

Anupama Kundoo und Bruce Mau kommentierten das zusätzliche Mentoring des Awards: „Dieses Alleinstellungsmerkmal des LEXUS DESIGN AWARD hat mir besonders gefallen. So werden die talentierten visionären Designer identifiziert und anschließend individuell in ihrer Weiterentwicklung durch ein tiefes Mentoring unterstützt.“ Kundoo kommentierte: „Die Idee des LEXUS DESIGN AWARD, dass die Finalisten durch Design-Mentoren begleitet werden, ist brillant. Die Wirkung war in den endgültigen Entwürfen deutlich zu sehen.“

Simon Humphries lobte alle Finalisten für ihr hohes Maß an Kreativität und Innovationskraft bei der Erfüllung der Bewertungskriterien: „Die Kraft der Kreativität und die Fähigkeit, das Leben von Menschen zu bereichern, erstaunt mich immer wieder. Die diesjährigen Einreichungen haben diesen Eindruck nachhaltig verstärkt. Herzlichen Glückwunsch an alle Finalisten, die so fantasievolle Einblicke in die Herausforderungen unserer Zukunft gezeigt haben.“

Die Innovationen der sechs Finalisten des LEXUS DESIGN AWARD 2022 werden  im Rahmen der Milan Design Week 2022, des weltweit größten Design-Messe, ausgestellt.

* Weitere Infromationen finden Sie unter LEXUS DESIGN AWARD.com

Offizieller Hashtag: #lexusdesignaward