concept cars

KONZEPT-
FAHRZEUGE

Faszinierende Einblicke in unsere zukünftige Fahrzeuggestaltung.

main menu lexus brand

DESIGN &
INNOVATIONEN

Lexus steht für innovatives Design, perfekte Verarbeitung und ein begeisterndes Fahrerlebnis.

hybrid cars

HYBRID-
FAHRZEUGE

Es gibt viele Arten von Hybridfahrzeugen. Aber alle haben eines gemeinsam.

lexus service

LEXUS
SERVICES

Lexus bietet seinen Kunden umfassende Serviceleistungen in allen Lebenslagen.

Lexus Care
lexus today

LEXUS
HEUTE

Bei Lexus werden Umweltverträglichkeit und Mobilität vereint – und vielfach ausgezeichnet.

awards

LEXUS
AWARDS

Immer wieder begeistert Lexus mit hochwertiger Qualität und besonderer Leistungsfähigkeit.

DIE VERKÖRPERUNG VON LUXUS

Seit seiner Markteinführung 1990 gilt der Lexus LS als Maßstab seiner Kategorie, konnte die Kritiker für sich gewinnen und seine Fahrer von sich nicht nur überzeugen, sondern rundum begeistern. Mehr Komfort, mehr Leistung, mehr Laufruhe, mehr Qualität, mehr Detailliebe und Genauigkeit – kein anderes Fahrzeug von Lexus verkörpert die Marke so perfekt wie der LS. Seit der 1. Generation. Heute sind wir bei der fünften Generation unserer Flaggschiff-Limousine angekommen und bereit, diese Geschichte fortzuführen.

Während der fünfjährigen Entwicklungszeit wurde seine coupéhafte Silhouette bis zur Perfektion weiterentwickelt. Sein neues, robusteres Fahrwerk teilt er sich mit dem sportlichen LC. Im Innenraum beeindruckt der neue LS mit seinem einzigartigen Komfort und der für Lexus typischen Liebe zum Detail. Innen wie außen spiegelt der LS seine einzigartige, japanische Identität und die unvergleichliche Lexus-Herangehensweise wider. „Der LS wird nicht nur für die Marke Lexus stehen, er wird auch das maßgebliche Luxus-Fahrzeug der neuen Generation sein, das die japanische Tradition und Kultur verkörpert“, verkündet Toshio Asahi, Chefingenieur für den neuen LS. „Als solches wird diese globale Sternstunde weit über das hinausgehen, was die Welt von einem Luxus-Fahrzeug erwartet.“

GESTALTUNG EINZIGARTIGER IDENTITÄT
- INNEN UND AUSSEN

Länger und niedriger als sein Vorgänger begeistert der neue LS mit kühnem Design und seiner coupéhaften Silhouette. Damit verkörpert er die elegante Formsprache der Marke perfekt. So entwickelte Lexus ein Design, das innen das Raumangebot und den Komfort einer prestigeträchtigen Großraumlimousine bietet, dabei aber gleichzeitig die stilvolle Silhouette eines viertürigen Coupés aufweist. Dazu ist der LS die erste Lexus-Limousine, die über 6 Seitenfenster verfügt. Ein weiteres Novum: Die flachen Fenster sind in die seitliche Säule integriert. Um trotz geringerer Höhe die Kopffreiheit seiner Insassen zu wahren, wurde ein außenliegendes Schiebedach integriert. Formvollendet überzeugt der neu gestaltete, kraftvolle „Diabolo“-Kühlergrill. Allein für dessen Entwicklung gestalteten die Lexus-Designer mithilfe modernster 3D-Software und in akribischer Handarbeit die mehr als fünftausend Facetten – so fasziniert ihr ungewöhnliches Muster je nach Blickwinkel und Lichteinfall immer wieder neu.

Bis heute hat der LS bereits viel Lob erhalten, weil er seinen Besitzern schon immer bot, was sie sich von einem Fahrzeug der Luxusklasse wünschten, bevor andere auch nur daran dachten. So wird auch der neue LS seine Fahrer erneut mit visionären Technologien und Annehmlichkeiten überraschen und deren Erwartungen überbieten. Und gleichzeitig neue Maßstäbe in der Luxus-Klasse setzen. „Wir haben uns bisher unbekannte Ziele gesetzt und sind diese ambitionierten Vorgaben resolut angegangen“, erläuterte LS-Chefingenieur Asahi. „Diejenigen Kunden, die ein Lexus-Flaggschiff besitzen wollen, sind bereits täglich von Luxus umgeben, Kunden also, die vor allem ein gutes Auge für Authentizität haben. Wir würden ihr Interesse nicht mit einem konventionellen Premium-Produkt wecken.“

OMOTENASHI TRIFFT
AUF TAKUMI

Der erste LS war der Beginn für Lexus als Marke, der neueste LS setzt die Tradition nun in Perfektion fort: Jedes neue Modell, jede neue Generation führt wegweisende Neuerungen hinsichtlich Luxus, Handwerkskunst, Leistung und Sicherheit ein. Die Herangehensweise beim neuen LS war radikal, denn diesmal galt es nicht nur, den Status Quo zu verbessern, sondern die Erwartungen aller Kunden und Kritiker zu übertreffen.

So bietet der LS allerhöchsten Komfort. Seine Karosserie hebt sich automatisch an, sobald der Türgriff berührt wird, um seinen Passagieren den Einstieg zu erleichtern. Gleichzeitig senken sich die Seitenwangen der Vordersitze. Vollendete Entspannung bieten die 28-fach verstellbaren Vordersitze inklusive sieben Shiatsu-Massage-Programmen sowie Extra-Heizung.

Das großzügige Platzangebot und die beeindruckende Ruhe im Inneren schaffen eine perfekte Atmosphäre, in der die unvergleichlichen Klänge des High-End-Surround-Sound-Systems von Mark Levinson mit 23 Lautsprechern genossen werden können. Es ist die besondere Gastfreundschaft „Omotenashi“ in Verbindung mit einzigartiger „Takumi“-Handwerkskunst, die beim LS in Perfektion harmonieren.

LEISTUNG UND DYNAMIK
NEU DEFINIERT

Besseres Handling und mehr Leistung ohne Abstriche beim Komfort – das sind die Herausforderungen, denen sich die LS-Ingenieure stellen mussten. Das Ergebnis:
Das Projektteam hat das Fahrwerk von Grund auf neu konzipiert und dank längerem Radstand, niedrigerem Schwerpunkt und einer nahezu perfekten Gewichtsverteilung für beispiellose Agilität bei gleichzeitig einzigartigem Komfort gesorgt.

Außerdem wurden mit hochfestem Stahl und Aluminium leichtere Materialien verbaut, die das Gewicht des LS um 90 kg reduzieren. In Verbindung mit der robusteren Karosserie und der aktiven Allradlenkung konnte so ein herausragendes Fahrerlebnis geschaffen werden.

Darüber hinaus wurde für den LS 500 ein völlig neuer 3,5-Liter-V6-Bi-Turbo mit 10-Gang-Automatikgetriebe entwickelt. Dieser liefert eine Leistung auf V8-Niveau von 421 PS (310 kW) bei 600 Nm, ohne Zugeständnisse beim Kraftstoffverbrauch zu machen. Der LS 500h hat gleichzeitig einen mehrstufigen Multistage-Hybrid zu bieten, der mit 359 PS (264 kW) kraftvollen Fahrspaß garantiert.

LS 500: Kraftstoff kombiniert: 9,9 l/100km, CO2 kombiniert: 225 g/km
LS 500h: Kraftstoff kombiniert: 7,3–6,2 l/100km, CO2 kombiniert: 166–141 g/km

TRADITION IN
HARMONIE MIT INNOVATION

Die Liebe zum Detail findet sich nicht nur im Innenraum des neuen LS wieder, bei dem traditionelle japanische Ästhetik mit fortschrittlichen Herstellungstechniken zusammengebracht wurde, um perfekte Harmonie zu erreichen. Dies zeigt sich in charakteristischen Details wie der einzigartigen Innenraumbeleuchtung, die von japanischen Laternen inspiriert wurde. Auch die von Shimamoku-Holzmustern inspirierten Elemente, die die Kunst japanischer Holzgestaltung mit hochentwickleten Säge- und Laserschnitttechnologien kombiniert, zeugen davon.

Hinzu kommt das neue 12,3-Zoll Multimediadisplay, das optimal platziert wurde und im Split-Screen-Modus Informationen aus unterschiedlichen Bereichen gleichzeitig darstellen kann. Die Steuerung erfolgt über das neue Touchpad oder via Spracheingabe. Auch das große Head-up-Farbdisplay liegt perfekt im Sichtfeld des Fahrers und projiziert wichtige Informationen direkt auf die Windschutzscheibe.

MIT SICHERHEIT
FORTSCHRITTLICH

Auch der neue LS verfügt serienmäßig über die neueste Generation Lexus Safety System+. Und damit über eines der wegweisensten Fahrassistenzsysteme auf dem Markt. Es vereint verschiedene Systeme zu einem leistungsstarken und intelligenten Paket: wie die weltweit erste intuitive Fußgängererkennung mit aktiver Lenkung. Bei diesem System wird der LS, sobald ein Fußgänger erkannt wird und ein Zusammenstoß bevorsteht, automatisch abgebremst und die Person umfahren. Gleichzeitig hält er sich jedoch in seiner Spur. Der Fahrer wird über das optional erhältliche Farb-HUD gewarnt.

Im neuen LS wird auch die Highend-Fahrerunterstützung mit dem Namen Lexus CoDrive erstmalig vorgestellt. Sie ermöglicht es, auf der Autobahn die Lenkung entsprechend der Absicht des Fahrers zu kontrollieren und bietet permanente Unterstützung während der Fahrt. Darüber hinaus bietet der neue LS einen hohen Grad an passiver Sicherheit für den Insassenschutz, falls es zu einer Kollision kommen sollte.

TECHNISCHE DATEN

DER NEUE LEXUS LS TECHNISCHE DATEN

FAHRZEUGTYP: LEXUS LS 500
Motor: 3,5-Liter-V6, Direkteinspritzung, Twinturbolader
Getriebe: 10-Gang-Automatik
Leistung: 310 kW / 421 PS
Drehmoment: 600 Nm
Beschleunigung: 0–100 km/h (s) 4,7
Kraftstoffverbrauch: 9,9 l/100km kombiniert
CO2: 225 g/km kombiniert
FAHRZEUGTYP: LEXUS LS 500h
Motor: V6-Multistage-Hybrid
Getriebe: Simulierte 10-Stufen-Automatik
Leistung: 264 kW / 359 PS
Drehmoment: 300 Nm
Beschleunigung: 0–100 km/h (s) 5,4
Kraftstoffverbrauch: 7,3–6,2 l/100km kombiniert
CO2: 166–141 g/km

Um Ihnen ein bestmögliches Online-Lexus-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir und unsere ausgewählten Partner auf unserer Website so genannte Cookies. Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie bereit sind, alle Cookies auf der Lexus-Website zuzulassen.

FINDE MEHR HERAUS