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MEHR FAHRSPASS IM LEXUS LC COUPÉ

Energieverbrauch Lexus LC 500: 5l-Benzinmotor 341 kW (477 PS) kombiniert 11,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 262 g/km; CO2-Klasse G.

Der Lexus LC präsentiert sich in seiner neuesten Auflage schärfer und dynamischer denn je: Die japanische Premiummarke hat Ansprechverhalten, Fahrstabilität und Agilität ihres Flaggschiff-Coupés nochmals verbessert.

GESCHÄRFTES FLAGGSCHIFF MIT MEHR DYNAMIK BEI WENIGER GEWICHT

07.08.2020. Um das Fahrvergnügen weiter zu steigern, hat Lexus die Radaufhängung modifiziert, das Gewicht gesenkt sowie Komfort- und Handling-Eigenschaften verbessert. Geschmiedete Aluminium-Verbindungen, leichtere, hohle Stabilisatoren sowie ein neues hochfestes Material für die Schraubenfedern reduzieren die ungefederte Masse um rund zehn Kilogramm. Unebenheiten bügeln die überarbeiteten Stoßdämpfer geschmeidig weg, die erhöhte Rollsteifigkeit verbessert das Kurvenverhalten und trägt zu einem lineareren Ansprechverhalten bei.

Auch antriebsseitig hat Lexus nochmals Verbesserungen vorgenommen. Die neu abgestimmte Zehn-Stufen-Automatik des LC 500 reagiert jetzt noch direkter auf die Befehle des Fahrers: Der Schwerpunkt lag dabei auf der „aktiven Zone“ – dem Lastbereich zwischen 50 und 70 Prozent, der am häufigsten genutzt wird. Um das Beschleunigungsgefühl vor dem Schalten in den nächsten Gang zu verstärken, ermöglicht das Getriebe ein Anheben der Motordrehzahl in diesem Bereich. Begleitet wird der Vorgang vom kraftvollen Sound des V8-Motors, der ab 4.000 U/min jetzt noch stärker vernehmbar ist.

HYBRIDSYSTEM LIEFERT KRAFTVOLLEN ANTRITT

Optimiert wurde auch das Multistage Hybrid Drive des LC 500h (Energieverbrauch Lexus LC 500h (Hybrid): 3,5 l Benzinmotor 220kW (299 PS) und Elektromotor 132 kW (179 PS), Gesamtsystemleistung kW 264 kW (359 PS) kombiniert 8,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 184 g/km; CO₂-Klasse G. Abb. zeigt Sonderausstattung). Das System schaltet jetzt in den zweiten statt in den dritten Gang herunter, um das Beschleunigen aus scharfen Kurven heraus zu verbessern.

Der Lexus LC 500h wiederum profitiert von einer neuen Steuereinheit in der Lithium-Ionen-Hybridbatterie: Die Folge ist eine stärkere Beschleunigung innerorts wie auf kurvenreichen Landstraßen. Selbst bei mäßigem Druck auf das Gaspedal werden beispielsweise 90 Nm mehr Drehmoment erzeugt, nach 4,5 Sekunden ist man 4 km/h schneller. Die Batterieleistung steigt auf bis zu 17 kW.

Für eine optimale Verzögerung kommen im Lexus LC Coupé größere Bremsbeläge mit einem höheren Reibungskoeffizienten zum Einsatz: Sie verbessern die Bremsleistung und Stabilität bei hohen Temperaturen und Geschwindigkeiten. Das System verwendet unverändert belüftete Scheiben mit gegenüberliegenden Sechs-Kolben-Aluminium-Monoblock-Bremssätteln vorne und Vier-Kolben-Einheiten hinten. Die schwarzen Bremssättel ziert dabei das weiße Lexus Logo.