2018 lexus design hero

DESIGN

PIONIERGEIST

Eine neue Kunstform, erschaffen aus alter Tradition.

Die Menschheit hat sich seit Anbeginn der Zeit Holz zu Nutzen gemacht. Dabei sind ebenso ursprüngliche, wie auch interessante Stücke entstanden. Doch die Werke der komplexen japanischen Holzkunst des Yosegi stellen eine außergewöhnliche Erscheinung dar.

Diese feine und arbeitsintensive Form der dekorativen Holzverarbeitung wird seit mehr als 400 Jahren praktiziert und ist auch für japanische Intarsien bekannt. Hierbei geht es um die kunstvolle Anordnung von Holz verschiedener Farben und Maserungen zu einem komplexen Holzmosaik mit allerhöchster Präzision.


  

  
    2018 lexus design1 landscape

Es ist ein außergewöhnlich komplizierter Arbeitsprozess, der ein hohes Maß an Können und Erfahrung erfordert. So hat die Popularität dieser einzigartigen Kunstform im letzten Jahrhundert etwas gelitten.

Doch ein Mann ist fest entschlossen, die antike Kunst des Yosegi nicht nur weiter zu praktizieren, sondern ihr gleichzeitig einen modernen Schliff zu verleihen und ihre außergewöhnliche Schönheit in die Welt zu tragen.

Ken Ota ist weithin anerkannt als moderner Meister der Yosegi Holzkunst und ein leidenschaftlicher Botschafter seines Handwerks. Er strebt danach die traditionellen Techniken, die im Laufe der Jahrhunderte perfektioniert worden sind, zu respektieren, sowie gleichermaßen Innovationen in seine Formen einfließen zu lassen.

"Ich möchte die Tradition weiterführen und sie schützen", erklärt Ota, der in einem Atelier in Hakone, der Geburtsstätte des Yosegi, arbeitet. "Genau dafür muss ich mich verändern und innovativ bleiben. Es geht nicht darum, "zu imitieren oder nicht imitiert zu werden", sondern vor allem meiner Originalität treu zu bleiben."


  

  
    2018 lexus design quote landscape

  

  
    2018 lexus design quote portrait 810x1080 v2

"ICH MÖCHTE DIE TRADITION WEITERFÜHREN UND SIE SCHÜTZEN", ERKLÄRT OTA, DER IN EINEM ATELIER IN HAKONE, DER GEBURTSSTÄTTE DES YOSEGI, ARBEITET. "GENAU DAFÜR MUSS ICH MICH VERÄNDERN UND INNOVATIV BLEIBEN. ES GEHT NICHT DARUM, "ZU IMITIEREN ODER NICHT IMITIERT ZU WERDEN", SONDERN VOR ALLEM MEINER ORIGINALITÄT TREU ZU BLEIBEN. "

Ken Ota, Yosegi Holzkunstmeister

Yosegis Stücke sind so einzigartig und komplex, dass sie nicht in Serie produziert werden können, denn allein das für jeden handgefertigten Gegenstand ausgewählte Holz spiegelt den Stil und Geschmack seines Künstlers, beinahe wie eine "Unterschrift", wider.

Ota, der viele Jahre lang sein Handwerk zuerst an einer Fachhochschule in Saitama und anschließend im renommierten Atelier Kiro in Odawara perfektionierte, kreiert seine Werke aus 25 verschiedenen Holzarten, von Hokkaido bis Okinawa, die er aus ganz Japan bezieht.

Für ihn ist das Holz, aus dem er seine begehrten Stücke (einschließlich Boxen, Tabletts und Untersetzer) herstellt, mehr als nur eine Basis. Ihm ist es wichtig, jedes einzelne Stück wertuzuschätzen.


  

  
    2018 lexus design2 landscape 1920x1080 v2

"Ich möchte das Leben respektieren, das von den im Wald gefällten Bäumen genommen wird", sagt er. "Das gilt auch für alle anderen Bereiche. Ich möchte dankbar bleiben für das, was ich erhalte. In jedem Stück Holz steckt eine einzigartige Form, eine außergewöhnliche Kombination, so dass ihm Ausdrucksmöglichkeiten verliehen werden, die es letztendlich so anziehend machen.“

Eines der markantesten Merkmale des Yosegi ist, dass es extrem zeitaufwendig ist und sehr viel Geduld seitens des Handwerksmeisters erfordert. Dies steht im absoluten Gegensatz zu unserer schnelllebigen digitalen Welt, in der wir leben. Trotzdem liebt Ota das Tempo seiner Arbeit und versteht es als eine Chance die Tiefen und Möglichkeiten dieser Arbeit als Künstler genauer zu erforschen.

"Zeit spielt keine Rolle", sagt er. "Ich kann nur so ausdrücken, was tief in mir ist."


  

  
    2018 lexus design3 landscape

PIONIERGEIST

EINE NEUE KUNSTFORM, ERSCHAFFEN AUS ALTER TRADITION

Innovation und hochwertige Handwerkskunst zählen zu den Leidenschaften von Lexus. Diese außergewöhnliche Technik ganz natürliches Holzmateral in aufwändige, neue Muster für außergewöhnliche Fahrzeuginnenräume zu verwandeln, unterstreicht das anhaltende Engagement für die Verschmelzung von Tradition und Technologie.

Next steps