concept-cars

KONZEPT-
FAHRZEUGE

Faszinierende Einblicke in unsere zukünftige Fahrzeuggestaltung.

main-menu-lexus-brand

DESIGN &
INNOVATIONEN

Lexus steht für innovatives Design, perfekte Verarbeitung und ein begeisterndes Fahrerlebnis.

hybrid-cars

HYBRID-
FAHRZEUGE

Es gibt viele Arten von Hybridfahrzeugen. Aber alle haben eines gemeinsam.

lexus-service

LEXUS
SERVICES

Lexus bietet seinen Kunden umfassende Serviceleistungen in allen Lebenslagen.

Lexus Care
lexus-today

LEXUS
HEUTE

Bei Lexus werden Umweltverträglichkeit und Mobilität vereint – und vielfach ausgezeichnet.

awards

LEXUS
AWARDS

Immer wieder begeistert Lexus mit hochwertiger Qualität und besonderer Leistungsfähigkeit.

perfektionsubheader



Wir leben das Prinzip der stetigen Verbesserung. Tag für Tag stellen wir uns die Frage: Was können wir verändern, damit wir noch besser werden. Jeder Handgriff wird auf Effizienz geprüft und hinterfragt. Prozesse werden so lange optimiert, bis ein fehlerfreier Ablauf bei der Entwicklung und Produktion aller Lexus Automobile garantiert ist.

Dieser höchste Anspruch an Perfektion ist es, der uns antreibt, die luxuriösesten und fortschrittlichsten Automobile der Welt zu bauen. So wird aus jedem Lexus ein Meisterwerk an Präzision: Seit 1989 definiert Lexus die Maßstäbe für Qualität in der automobilem Luxusklasse ein ums andere Mal neu...

HYBRIDANTRIEB

DAS STREBEN NACH DEM PERFEKTEN ANTRIEB

hybridantrieb header

DER ERSTE VERBRENNUNGSMOTOR DER WELT

Den ersten brauchbaren Gasmotor entwickelte der Franzose Étienne Lenoir im Jahr 1859. Seine modifizierte Verbrennungskraftmaschine arbeitete mit einer Saugfunktion und entzündete brennbares Gas.

DER ERSTE DIESELMOTOR DER WELT

ELEKTRISCHES AUTO BRICHT
GESCHWINDIGKEITSREKORD

Der Erfinder der Dieseltechnologie Rudolf Diesel war überzeugt davon, dass es möglich ist, Benzin ohne Funken zu entzünden. Die damaligen Dampfmaschinen nutzten nur bis zu 10 Prozent der eingesetzten Energie. Diesel hingegen wollte einen möglichst effizient und kostengünstig arbeitenden Motor bauen, damit sich auch die kleinen Werkstätten und Industriebetriebe eine Maschine leisten könnten. Nach mehreren Fehlschlägen entstand 1897 Diesels Motor mit einem Wirkungsgrad von 26,2 Prozent, und er funktionierte mit preiswertem Schweröl.

Das Bestreben, immer effizientere Antriebsarten zu entwickeln, treibt auch uns bei Lexus an. Unser Ziel ist es, minimale Verbrauchs- und Emissionswerte und höchste Laufruhe miteinander zu verknüpfen. Und so brachte Lexus nach jahrelanger Forschung im Jahr 2005 den ersten Hybridantrieb der Premiumklasse auf den Markt.

Im Jahre 1899 übertraf der belgische Rennfahrer Camille Jenatzy die 100 km/h-Marke mit seinem elektrischen Auto “Le jamais contente” (Der niemals Zufriedene). Dank seines unerbittlichen Strebens nach Schnelligkeit und Leistung brach er in seiner Laufbahn insgesamt 3 Geschwindigkeitsrekorde.

Auch wir bei Lexus tun alles dafür, um jeden Tag noch etwas besser zu werden. Das Lexus Design „L-Finesse” und die revolutionären technologischen Entwicklungen setzen dabei völlig neue Maßstäbe in der Automobilwelt.

suv-limousine

LEXUS BRINGT DEN ERSTEN PREMIUM-SUV AUF DEN MARKT

DIE ERSTE LUXURIÖSE LIMOUSINE DER WELT MIT HYBRIDANTRIEB

Der RX 400h markierte als erstes Hybrid-Fahrzeug der Luxusklasse einen Wendepunkt. Als Lexus ihn im Juni 2005 in Deutschland einführte, fand die gesamte Jahresproduktion innerhalb weniger Wochen ihre stolzen Besitzer. Er vereint die Kraft eines Achtzylinders mit dem Verbrauch eines Vierzylinders.

Das Streben nach Perfektion ist die grundlegende Motivation für Lexus, dieses Denken hat bei uns Tradition. Wir nutzen jede Technologie, jede Erkenntnis und jedes Wissen, um die Grenzen des Möglichen neu zu definieren und intelligenten, kultivierten Luxus zu erschaffen.

2005 folgte das zweite Lexus Hybridmodell, der GS 450h. Er ist die erste  luxuriöse Limousine, für die ein Hybridantrieb entwickelt wurde.

Das intelligente Wechselspiel von Benzin- und Elektromotor hat Gegensätze vereint, die lange Zeit unvereinbar schienen: mehr Leistung bei geringem Verbrauch. Im GS 450h harmonieren ein 215 kW (292 PS) starkes 3,5-l-V6-Benzintriebwerk und ein kraftvoller Elektromotor mit 147 kW (200 PS). Im Zusammenspiel stellt das System enorme 254 kW (345 PS) bereit und beschleunigt den GS in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

FORTSCHRITTLICHE SICHERHEIT

PRÄVENTION IST DER BESTE SCHUTZ

sicherheit header

EIN AUTOMOBIL, DAS HINDERNISSE
VOR DEM FAHRZEUG ERKENNT

EIN AUTOMOBIL, DAS SELBST NACHTS
HINDERNISSE ERKENNT

Der Lexus LS steht für innovative Technologie. Nirgendwo wird dies so deutlich wie beim Thema Sicherheit.

Das fortschrittliche Pre-Crash Safety-System verfügt über neue raffinierte Methoden, um potenzielle Gefahren zu erkennen.

Erweist sich ein Aufprall als unausweichlich, leitet PCS innerhalb von Millisekunden Vorsichtsmaßnahmen ein, die mögliche Folgen deutlich verringern können: präventive Straffung der Sicherheitsgurte von Fahrer und Beifahrer, Aktivierung des Brems-Assistenten zur Bereitstellung des maximalen Bremsdrucks, Aktivierung der adaptiven Luftfederung, damit eine optimale Reaktion auf Lenkbewegungen erfolgen kann.

Das Advanced Pre-Crash Safety-Systemsetzt neue Maßstäbe im Bereich Sicherheit. Dazu zählt ein Infrarotkamera-System, das Fußgänger oder Tiere auf der Fahrbahn erkennt. Radarsensoren im Front- und Heckbereich bestimmen zuverlässig den Abstand zu anderen Fahrzeugen, erkennen, wann ein Aufprall nicht mehr zu vermeiden ist, und leiten frühzeitig umfangreiche Schutzmaßnahmen ein.

Weil die Aufmerksamkeit des Fahrers der entscheidende Sicherheitsfaktor bleibt, bestitzt der LS 460 eine Kamera, die die Blickrichtung des Fahrers überprüft. Sie warnt, wenn die übrigen Systeme ein Hindernis voraus lokalisiert haben und der Fahrer zugleich sein Gesicht von der Straße abwendet.

ls600l

EIN AUTOMOBIL, DAS SPÜRT,
WENN ES BREMSEN MUSS

EIN AUTOMOBIL, DAS BEIM LENKEN
NACHHALTIG UNTERSTÜTZT

Erwiesenermaßen betätigen viele Fahrer bei einer Gefahrenbremsung das Bremspedal nicht fest genug, um die maximale Bremsleistung abzurufen. Dadurch kann sich trotz einer sehr schnellen Reaktion der Bremsweg um entscheidende Meter verlängern.

An der Schnelligkeit, mit der das Bremspedal betätigt wird, kann der Brems-Assistent eine Notbremsung zuverlässig erkennen. Innerhalb von Sekundenbruchteilen wird der permanent verfügbare Systemspeicherdruck zur Bremskraftverstärkung verwendet und so augenblicklich die höchstmögliche Bremsleistung zur Verfügung gestellt. Weil die ersten Millisekunden für den Bremsverlauf entscheidend sind, ist der Brems-Assistent eine wertvolle Hilfe, um den Bremsweg in Notsituationen deutlich zu verkürzen.

Immer wenn das innovative Objekterkennungssystem ein Hindernis vor dem Fahrzeug identifiziert hat, bewertet es aufgrund von Gestalt, Position, Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Objekts automatisch die Wahrscheinlichkeit einer Kollision.

Kann die Situation trotz Warnung nicht entschärft werden, greift ein genau definiertes Schutzprogramm. Um dessen optimalen zeitlichen Ablauf zu ermitteln, haben Lexus Ingenieure ausführliche Tests zur Reaktionszeit mit vielen verschiedenen Fahrern durchgeführt. 1,5 Sekunden vor dem errechneten Aufprall aktiviert das Advanced PCS-System den Brems-Assistenten, die adaptive Luftfederung und den Notlenk-Assistenten.

KLANG IN VOLLENDUNG

DAS STREBEN NACH PERFEKTEM SOUND

KlanginVollendung

GERÄUSCHREDUZIERUNG
AERODYNAMISCHE BESTMARKE

4,6-LITER-V8-MOTOR

Erst absolute Akribie macht aus einem Motor ein Lexus Triebwerk. Das beginnt schon bei der Auswahl des Montageortes. Die Luft dieser „heiligen Hallen” wird sorgfältig von Staub und anderen Verunreinigungen befreit.

Und obwohl Lexus auf dem Gebiet der Fertigungstechnologie zu den weltweit führenden Herstellern gehört, verlassen wir uns in letzter Konsequenz nur auf das strenge Urteil des Takumi - eines über Jahre ausgebildeten Meisters. Mit dem Stethoskop am Ohr perfektionieren die Spezialisten die Einstellung des Triebwerks beim Testlauf, und nach Fertigstellung absolviert jeder LS eine 30 Kilometer dauernde Probefahrt, in deren Verlauf der Takumi selbst kleinste Abweichungen aufspürt und beseitigt.

Das 8-Zylinder-Triebwerk des LS 460 ist das technisch anspruchsvollste Triebwerk, das jemals ein Lexus Werk verlassen hat. Kaum ein anderes Benzintriebwerk entwickelt so viel Kraft mit einem so hohen Maß an Laufkultur
und Effizienz.

Dies liegt auch an unserem einzigartigen D-4S-System zur variablen Benzineinspritzung. Eine weitere Neuentwicklung für höhere Effizienz ist DVVT-iE, die duale, elektrisch angetriebene variable Ventilsteuerung. Dabei ersetzt ein elektrischer Stellmotor die bisher allgemein übliche Hydraulik. Der Verbrauch sinkt, weil weniger Kraft nötig ist, um die Ventile zu öffnen und zu schließen. Das Drehmoment steigt, weil die elektrische Steuerung präziser arbeitet

klang

DER GANGWECHSEL ERFOLGT
SANFT UND LEISE

450 WATT, 19 LAUTSPRECHER, 8-ZOLL-MONITOR
MIT VIDEO-DVDS FUNKTION

Der Lexus LS 460 entwickelt außerordentlich hohe Kräfte, die auf scheinbar mühelose Weise in gezielten Vortrieb umgesetzt werden. So haben wir für den LS 460 das erste 8-Gang-Automatikgetriebe der Welt entwickelt, es sollte so einzigartig sein wie der LS selbst. Das Gehäuse aus Druckgussaluminium ist aus einem einzigen Teil gefertigt.

Jeder einzelne Zahn der Zahnräder wurde mit modernster Mikrofasertechnologie geglättet und so auf den präzisen Umgang mit kraftvollen 493 Nm Drehmoment vorbereitet.

Der Lexus LS 460 bietet Ihnen auf Wunsch ein „Premium-Soundsystem” von Mark Levinson mit 19 Lautsprechern, 15 Kanälen, und 450 Watt.

Einzigartig ist die räumliche Auflösung der Klänge, deren überwältigende Wirkung man mit einem sehr guten 7.1-Home-Entertainment-System vergleichen kann. Der Hörer nimmt die genaue Position jedes Instruments und jeder Stimme auf der Bühne bzw. im Studio räumlich wahr.

NAHTLOSE BESCHLEUNIGUNG

ENTDECKEN SIE DIE HARMONIE DER LEISTUNG

Beschleunigung-Header
Vollautomatik-Stufenautomatik

DAS ERSTE VOLLAUTOMATIKGETRIEBE
DER WELT

DIE ERSTE SERIENMÄSSIGE
8-STUFEN-AUTOMATIK DER WELT

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Autofahren noch eine sportliche Angelegenheit. Es gab nur eine Form der Kraftübertragung: eine vergleichsweise grobe Version des manuellen Getriebes, das wir heute kennen.

Im Jahr 1940 kam das erste Automatikgetriebe auf den Markt. Die Steuerung erfolgte hydraulisch und ermöglichte es den Fahrern, ohne Eingreifen wesentlich leichter und geschmeidiger zu beschleunigen. Das Automatikgetriebe entwickelte sich seitdem signifikant weiter. 2006 präsentierte Lexus mit dem LS 460 die erste 8-Stufen-Automatik der Welt. Sie sorgt für nahtlose Drehzahlanpassung und einen ruckfreien Schaltvorgang.

Streben nach Perfektion heißt für uns, immer überdas Erwartete hinauszugehen. Eine Vielzahl von Weltneuheiten sind das Ergebnis dieses fortschrittlichen Denkens - so war der LS 460 das erste Automobil der Welt mit einem serienmäßigen 8-Stufen-Automatikgetriebe.

Die Gangwechsel verlaufen sehr schnell, höchst präzise und unvergleichlich geschmeidig. Mit der nahtlosen Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 6 Sekunden setzt die 8-Stufen-Automatik neue Standards in der Automobiltechnologie.

LEXUS L-FINESSE

EINE EINFACHE DEFINITION VON L-FINESSE: ERSTKLASSIGES DESIGN UND FORTSCHRITTLICHSTE TECHNOLOGIE - MIT RAFFINESSE UMGESETZT. UND DAS GEHT WEIT ÜBER DINGE HINAUS, DIE MAN AUF DEN ERSTEN BLICK WAHRNIMMT. L-FINESSE SCHÖPFT AUS DEN TIEF VERWURZELTEN PRINZIPIEN DER JAPANISCHEN GASTFREUNDSCHAFT UND ÄSTHETIK. UND IST MITTLERWEILE DENNOCH EIN SEHR DYNAMISCHES KONZEPT, DAS SICH BESTÄNDIG WEITERENTWICKELT.

seamless-anticipation

NAHTLOSE ANTIZIPATION

Getreu dem Konzept „Omotenashi“ – dem japanischen Geist der Gastfreundschaft - machen wir mehr, als nur die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Wir verinnerlichen sie kompromisslos. Deshalb ist in einem Lexus jeder Ihrer Wünsche erfüllt. Sei es ein reibungsloser Antrieb oder eine sanft reagierende Willkommensbeleuchtung im Fahrzeuginterieur. Unser Anspruch stellt den Kunden in den Mittelpunkt jeder Lexus Entwicklung – mit Bedacht, allen Sinnen und Begeisterung in jedem Moment.

incisive-simplicity

PRÄZISE KLARHEIT

Die Möglichkeiten der Automobiltechnik und des Automobildesigns werden bei Lexus kontinuierlich erweitert. Unsere Herausforderung ist der Anspruch, dass alles, was wir erschaffen, intuitiv und mit Begeisterung verwendet wird – unabhängig davon, wie komplex es ist. Deshalb reduzieren wir Komplexität soweit wie möglich auf den reinen Anwendungszweck. Das Ergebnis ist präzise Klarheit für puren Genuss ohne Ablenkung.

intriguing-elegance

ELEGANZ, DIE FASZINIERT

Jeder Lexus besitzt eine besondere Ausstrahlung, die sofort ins Auge fällt und alle Blicke auf sich zieht. Und nicht nur flüchtig – denn je länger man hinschaut, desto mehr erliegt das Auge der Faszination dieser Automobile. Lexus Designer sprechen in diesem Zusammenhang von „visuellen Reisen“: Glatte Karosserieflächen fließen elegant in faszinierenden Details zusammen und lassen das Auge schon beim Betrachten Fahrt aufnehmen. Ein Ausdruck von Kühnheit verbindet sich mit unwiderstehlicher Gelassenheit. Man spürt Dynamik – und gleichzeitig Ruhe. Das ist Eleganz, die fasziniert.

Um Ihnen ein bestmögliches Online-Lexus-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir und unsere ausgewählten Partner auf unserer Website so genannte Cookies. Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie bereit sind, alle Cookies auf der Lexus-Website zuzulassen.

FINDE MEHR HERAUS