concept cars

KONZEPT-
FAHRZEUGE

Faszinierende Einblicke in unsere zukünftige Fahrzeuggestaltung.

main menu lexus brand

DESIGN &
INNOVATIONEN

Lexus steht für innovatives Design, perfekte Verarbeitung und ein begeisterndes Fahrerlebnis.

hybrid cars

HYBRID-
FAHRZEUGE

Es gibt viele Arten von Hybridfahrzeugen. Aber alle haben eines gemeinsam.

lexus service

LEXUS
SERVICES

Lexus bietet seinen Kunden umfassende Serviceleistungen in allen Lebenslagen.

Lexus Care
lexus today

LEXUS
HEUTE

Bei Lexus werden Umweltverträglichkeit und Mobilität vereint – und vielfach ausgezeichnet.

awards

LEXUS
AWARDS

Immer wieder begeistert Lexus mit hochwertiger Qualität und besonderer Leistungsfähigkeit.

DER LEXUS LFA

ERSTMALS PRÄSENTIERT 2010 AUF DER 41. TOKYO INTERNATIONAL MOTORSHOW, STELLT DER LFA EINE ERSTAUNLICHE TECHNISCHE LEISTUNG DAR, DIE NEUE MASSSTÄBE SETZT UND DEN SUPERSPORTWAGEN DES 21. JAHRHUNDERTS NEU DEFINIERT.

intro lfa

Ein ungezähmter maßgeschneiderter V10-Motor wird im LFA kombiniert mit einer leichten Kohlefaser-Konstruktion und intuitiven Bedienelementen. Das Resultat ist ein inspirierendes Fahrerlebnis auf der Straße. Erst auf der Rennstrecke wird deutlich, was dieses Fahrzeug leisten kann: Die enorme Beschleunigung (0-100 km/h in nur 3,7 Sekunden) und die unerschöpflichen Kraftreserven (die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 325 km/h) erzeugen selbst bei erfahrenen Fahrern Gänsehaut.

Die Produktion ist streng limitiert – es werden weltweit nur 500 Exemplare dieses unglaublichen Supersportwagens gebaut. Aber jeder, der das Besondere schätzt, kann die Hingabe bewundern, mit welcher der LFA geschaffen wurde. Dieses Meisterwerk des Automobilbaus beeinflusst auch die Entwicklung neuer Lexus Modelle. Der LFA ist das Ergebnis von zehn Jahren obsessivem Streben nach Perfektion durch die talentiertesten Lexus Ingenieure und Designer.

Quote light

ICH BIN VON DIESEM FAHRZEUG NACH WIE VOR ÜBERZEUGT - ES IST DAS BESTE, WAS ICH JE GEFAHREN BIN.

Jeremy Clarkson, Top Gear, BBC, February 2013

DIE GEBURT EINES SUPERSPORTWAGENS

BEGONNEN MIT EINEM LEEREN ZEICHENBLATT, WAR DAS ZIEL, DAS GRÖSSTMÖGLICHE FAHRERLEBNIS ZU ERSCHAFFEN – UND DEN ULTIMATIVEN AUSDRUCK UNSERER DESIGN-PHILOSOPHIE „L-FINESSE“. JEDES EINZELNE DER ZEHNTAUSEND ERSCHAFFENEN BAUTEILE IST EINZIGARTIG, EXKLUSIV UND WIRD ZUM GRÖSSTEN TEIL VON HAND MONTIERT.

Als Ergebnis von zehn Jahren Träumen, Entwickeln, Designen und Konstruieren reizt der LFA den Spielraum des Machbaren bis an das absolute Limit aus. Ein Beispiel ist die schlanke, aerodynamische Karosserie: Bei frühen Prototypen des LFA bestand sie aus Aluminium. Aber selbst dieses leichte Metall war zu schwer, um eine ultimative Performance zu erzielen.

Deshalb wurde die Entscheidung getroffen, stattdessen einen speziell entwickelten ultraleichten, aber ungemein stabilen karbonfaserverstärkten Kunststoff (CFRP) zu verwenden. Anstatt dieses einzigartige Material zuliefern zu lassen, haben wir einen eigenen, innovativen Fertigungsprozess entwickelt, um damit höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

haruhiko2

IN DEN LETZTEN ZEHN JAHREN WAREN WIR ALLE VON DER LEIDENSCHAFT GETRIEBEN, EINEN LEXUS WELTKLASSE-SUPERSPORTWAGEN ZU ENTWICKELN, DER DIE BESTEN SPORTWAGEN ALLER ZEITEN HERAUSFORDERN KANN.

Haruhiko Tanahashi, LFA chief engineer

EIN MEISTERWERK DER AUTOMOBILENTWICKLUNG

v10 power

V10-POWER

Im Herzen des LFA arbeitet ein maßgeschneiderter und von Hand gefertigter 4,8-Liter-V10-Saugmotor. Auf dem berühmten Nürburgring getestet und bis zur Perfektion verfeinert, ist dieses Triebwerk in der Lage, so schnell zu beschleunigen, dass ein konventioneller analoger Drehzahlmesser mit der genauen Anzeige überfordert wäre. Ein blitzschnell reagierendes sequenzielles 6-Gang-Automatikgetriebe bringt diese unbändige Kraft kontrolliert auf die Straße.

art of noise

DIE KUNST DES SOUNDDESIGNS

LFA Chefingenieur Haruhiko Tanahashi beschreibt den Gänsehaut erzeugenden Klang dieses Fahrzeugs als „Gebrüll eines Engels“. Dieses beeindruckende Gebrüll ist kein Zufall. In Zusammenarbeit mit den Entwicklern der YamahaMusikinstrumente haben unsere Ingenieure mithilfe von einzigartig geformten Rippen im Saugrohr des Triebwerks den faszinierenden Sound des LFA perfekt kalibriert.

hot seat

HOCHLEISTUNGSCOCKPIT

Das charakteristische, tiefliegende Cockpit des LFA wird aus feinsten Materialien von Hand montiert. Das Kombiinstrument wird dominiert von einer zentralen Anzeige - dem animierten Drehzahlmesser. Mit seinem Laptop-ähnlichen TFT-Display kann es sein Aussehen je nach Fahrweise verändern. Wenn der LFA sich im Hochleistungs-Sportmodus befindet, wechselt die Anzeige in die Sportansicht, die Display-Ziffern werden größer, und der Grenzbereich wandert nach oben.

hand crafted

HANDGEFERTIGT

Wie es sich für ein Meisterwerk gehört, wird jeder V10-Motor von einem einzelnen Ingenieur des LFA Teams handgefertigt und signiert. Dieses Team von Automobil-Visionären fertigt jeden dieser unvergleichlichen Supersportwagen mit sorgfältiger Geduld. In ihrem Streben nach Perfektion haben sie innovative Techniken und Materialien entwickelt, die teilweise auch in anderen Fahrzeugen der Lexus Modellpalette zum Einsatz kommen.

body sculpting

KAROSSERIEBAU

Die Entwicklung eines einzigartigen Materials aus karbonverstärktem Kunststoff (CFRP) bietet dem LFA einen ästhetischen Vorteil und sorgt für ein niedrigeres Gewicht sowie eine hohe Karosseriesteifigkeit. Dank dieser Merkmale konnten die Lexus Designer Rundungen und Konturen gestalten, die bei einer Metallkarosserie nicht möglich gewesen wären. Das ist die Lexus L-finesse Designphilosophie auf einem völlig neuen Level.

breaking the mould

NEUE WEGE GEHEN

Der LFA ist mit einer Gewichtsverteilung von 48:52 (vorne/hinten) perfekt ausbalanciert und kann damit sein dynamisches Supersportwagen-Potenzial voll ausschöpfen. Die wichtigsten Fahrzeugkomponenten sind möglichst nah am Boden untergebracht. Damit wird ein beispiellos niedriger Schwerpunkt erreicht, der den LFA förmlich am Boden kleben lässt. Dieses Fahrzeug kann die anspruchsvollsten Kurven des Nürburgrings in atemberaubender Geschwindigkeit und mit perfekter Fahrzeugkontrolle meistern.

lfa clip masterpiece orange
clarkson2

ES IST SEHR LANGE HER, DASS ICH SO ETWAS WIE DEN LFA GEFAHREN BIN: IN ALLEN EINZELHEITEN DURCHDACHT UND PERFEKTIONIERT - ABSOLUT GROßARTIG.

Jeremy Clarkson, Top Gear, BBC, February 2013
haruhiko

DER LFA IST EIN VOLLBLUT-SUPERSPORTWAGEN, DER IN DIESER KLASSE SEINESGLEICHEN SUCHT. DAS EXTREME LEICHTGEWICHT VOLLER KOMPROMISSLOSER POWER WURDE FÜR EIN EINZIGES ZIEL GEBAUT: UM ÜBERRAGENDE LEISTUNG FÜR EIN FAHRERLEBNIS DER EXTRAKLASSE ZU LIEFERN.

Haruhiko Tanahashi, LFA chief engineer

Um Ihnen ein bestmögliches Online-Lexus-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir und unsere ausgewählten Partner auf unserer Website so genannte Cookies. Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie bereit sind, alle Cookies auf der Lexus-Website zuzulassen.

FINDE MEHR HERAUS